1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sporadischer Absturz, mal so, mal so...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Darkhound, Oct 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hallo ins Forum,
    diesmal frage nicht ich, sondern eher mein Freund hier im Forum...

Sein PC, ein Dualcore (Pentium D, 2 x 3,0 GHz) auf einem Gigabyte P31 ())) oder so ähnlich) Mainboard, 2 x 1 GB DDR2 Aenon-RAM, GeForce 8800 GTS GraKa, stürzt nach dem Einschalten kurz nach dem Windows-Start (Win XP pro SP 3) einfach grundlos ab.
    Das System wird geladen, dann wird zusätzlich kein weiteres Programm (außer denen im Autostart) geladen und plötzlich (so nach 5 Minuten) schmiert der Rechner ab.

Windows sagt dann, "Windows hat ein Problem festgestellt und wurde herunter gefahren, damit der Computer nicht zerstört wird" (na ja, so ähnlich halt, ihr kennt diese Meldung sicher!)
    Beim nächsten Start hat das BIOS des PC's "vergessen", dass da im Inneren eine 400 GB Samsung IDE-Festplatte (primary Master) steckt... HDD Auto Detection findet die Platte auch nach ein paar Minuten ganz einfach nicht.

Was ich seltsam finde: Währenddessen rasselt die Festplatte im Inneren, so als wenn eine Art Checkdisk durchgeführt wird. Irgendwann nach ein paar Minuten des Rasselns wird's dann leiser, hört dann ganz auf zu Rasseln und nach einem Warmstart wird auch die Festplatte wieder gefunden.

Die Festplatte haben wir auf eine fehlerhafte Platte gecheckt, aber da ist alles okay; es wurden keine Fehler gefunden und auch der S.M.A.R.T.-Status ist vollkommen in Ordnung. Den Speichertest haben wir auch mit Memcheck (oder so ähnlich) stundenlang durchlaufen lassen, da war auch alles okay.
    Wir vermuteten ein defektes oder sterbendes NT, da sein altes zwar 550 W hatte, aber eben ein "Billigding" war und echt irre heiß wurde. Nun hat er ein neues NT mit 400 W (von Coolermaster, bedeutend kühler) und zunächst wirkte es auch stabiler im Betrieb, doch nach einer Weile gab's dieselben Probs mit dem Absturz.

Habt ihr da noch eine Ahnung, was das sein könnte?
    (Übrigens, der Fehlercode, der am häufigsten angezeigt wird, lautet 0x8A00000F4)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page