1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sporadischer black screen am FT-Monitor

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by bugatt1, Jun 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bugatt1

bugatt1 ROM

Hi,

seit Wochen schlage ich mich mit Monitorproblemen herum, nachdem ich meinen alten durch einen neuen (Samsung SyncMaster S22A350H) ersetzt habe. Bei jedem 3. oder 4. Hochfahren des PCs spielt der Monitor verrückt und zeigt in kurzen Abständen einen black screen für ein paar Sekunden; jede Mausbewegung, jeder Programmstart, etc. löst sofort diese Reaktion aus. Meistens ist die Sache mit einem oder zwei reboots behoben. Ich hab' bereits die Auflösung auf 1280 x 1054 reduziert, danach die Farbtiefe auf 16bit, den Grafiktreiber (für ATI Radeon 9250) aktualisiert, alles ohne Resultat. Eine neue Grafikkarte bietet sich als Lösung auch nicht an, da auf dem Mainboard nur VGA-Slots sind (und so ein Neukauf, wenn es sie überhaupt noch gibt, lohnt wohl nicht).

Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen, mir fällt nichts mehr ein. Vielen Dank im voraus.

Konfiguration: AMD Athlon 64 3200+, Mainboard ASRock 939A8X-M, Fotron 300W, Windows XP Service Pack 3, Anschluß über DVI zu HDMI - Kabel

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Völlig unnötig.
    Die HD 9250 beherrscht die Auflösung des S22A350H im 2D-Betrieb.
    Du meinst AGP.
    So etwas bekommt man für wenig Euros in der Bucht:
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=..._odkw=Radeon++9200++AGP&_sop=15&_osacat=27386 .
    Ich vermute ein defektes Mainboard/ Netzteil.

3. bugatt1

bugatt1 ROM

Danke, chipchap, für die schnelle Antwort und dem Hinweis auf ebay (Du hast natürlich recht, ich meinte AGP). Deine Vermutung Mainboard/Netzteil würde wahrscheinlich das Aus für den PC bedeuten, oder (fast 6 Jahre alt)? Mich irritiert nur die Tatsache, dass PC/Monitor durchaus 2, 3 Tage anstandslos läuft, bis das Problem wieder auftaucht.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der PC ist auch im funktionsfähigen Zustand weit weniger als 100€ noch wert. Da hat man schnell einen Totalschaden, wenn etwas kaputt geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page