1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sporatische Ausfälle des Devolo-DLan's

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by sonus, Mar 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sonus

sonus Byte

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das Devolo Powerline-System dLAN® 500 AVplus im Einsatz. Gelegentlich bricht meine Verbindung zum Router zusammen. Pingtests in Richtung Router schlagen dann für ca. 1min fehl. Laut dLAN Cockpit besteht aber eine Verbindung zum anderen Powerline-Adapter (183Mbit). Der Rechner kann es nicht sein, da ich einen anderen Computer am selben Switch erreiche, nur über Powerline geht nichts. Ich habe auf beiden Adaptern die aktuellste Firmware installiert.
    Hat jemand eine Idee, was hier nicht passt?

Internet > Router > Powerline > Powerline > Switch > Rechner

Router und Switch wurden bereits getauscht, also kann nur noch das Powerline-System das Problem verursachen.

Grüße

sonus

Last edited: Mar 9, 2012
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Beobachte mal, ob zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs irgendwelche Geräte im Haushalt eingeschaltet werden.

3. sonus

sonus Byte

es sind sporatische Ausfälle zu ganz unterschiedlichen Zeiten, teils auch Nachts, wo bei uns niemand Geräte einschaltet, sonderbarerweise sagt mir dann "Devolo Cockpit" alles i.O., obwohl der Router nicht per dLAN erreichbar ist. Eine WLAN-Verbindung vom Handy ins Inet funktioniert zu diesem Zeitpunkt.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hat das Devolo evtl. eine Standby-Funktion?

5. sonus

sonus Byte

Devolo hat eine Energiesparoption, welche bei ausgeschalteten Endgeräten in diesen Modus geht. Das Problem tritt aber bei aktiver Internetnutzung auf (gelbes Dreieck bei der Netzwerkverbindung). Der anschliessende Pingtest zum Router bekommt keine Antwort, aber nach einer Weile kommen dann die Requests wieder.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hängt der Empfänger elektrisch am gleichen Draht oder ist ein Phasenkoppler installiert?

7. mikelmon

mikelmon Megabyte

Befinden sich Devolo adapter und Router Netzteil an der selben Steckdose?

8. sonus

sonus Byte

Hängen beide an der selben Phase.
    Das Netzteil des Routers steckt im dLan- Adapter. Die Installationsanweisungen wurden eingehalten, also keine Verteilerdose, keine parallel geschalteten Dosen in Verwendung usw. Im Normalfall habe ich auch um die 180Mbit/s. Gestern Abend war der nächste Ausfall (im laufenden Betrieb), dauerte diesmal knapp 5min. Eine Zuschaltung von elektrischen Geräten erfolgte nicht.

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Geräte reklamieren daher ab zum Händler, soll sich der draum kümmern. Fallls bei einem großen E-Markt gekauft, gleich einen Frist setzen und nicht abwimmeln lassen, dass die Gewährleistung der Hersteller macht. Und man sich an diesen wenden solle.

Der Händler ist dein Vertragspartner.

10. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Hat evtl. im Haus jemand noch ähnliche Geräte am laufen? Nicht, daß sie sich in die Quere kommen.

11. sonus

sonus Byte

Nein, dass ist meine Hütte, also keine weiteren Geräte.
    Ich hätte ja auch mal mit Devolo Kontakt aufgenommen, aber die haben ja nur eine kostenpflichtige Hotline und damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es ist auch schwer nachweisbar, da es ja sporatisch ausfällt.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie alt ist die Verkabelung?
    Alt- oder Neubau?

13. sonus

sonus Byte

ist alles neu, etwa 3 Jahre, da sollte nicht das Problem sein

14. mikelmon

mikelmon Megabyte

Benutze mal testweise eine andere Steckdose für das Routernetzteil.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page