1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spore: Illegale Downloads in Rekordhöhe - DRM schuld?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Aquaba84, Sep 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

Bei Spore könnte es noch an etwas anderem liegen: Ich würd's mir ja kaufen, weiß nur nicht, wie groß der Spielgenuss mit meinem nicht ganz taufrischen PC ist. Und ob's überhaupt Spaß macht. Aber eine Trial-Version hab ich vergeblich gesucht. So wird's auch anderen gehen, und was liegt da näher, als 'mal runterzuladen und zu gucken, wie es so ist. Aber ich hoffe ja noch, das 'ne Demo kommt :-)

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Den Figuren Creator gibt's schon mal:

Demo Spore

Gruß kingjon

3. tosho-nr1

tosho-nr1 Byte

Am ehesten vermute ich, dass der EA-typische überhöhte Preis der Auslöser ist. Dazu kommt der übertriebene Hype, der um das Spiel gemacht wird und die Gewissheit, dass mit dem Kauf des Spiels etwa gleich viel Geld für den Werbe-Etat abgeht wie für die Entwickler.

EA wird von den meisten Spielern als extrem unsympathisch wahrgenommen - als Heuschrecken-Plage eben. Und jemandem, der vielen alles wegnehmen will, kann man dann auch was wegnehmen...

4. ...ich weiss nicht, ob ich diese Aussage mit dir teilen kann!?
    Ich persönlich finde fast alle Spiele von EA hervorragend (wenn die meinen Geschmack treffen / Genre). Komplikationen hatte ich noch nie mit den Spielen und ich habe eine ganze Menge von EA in meiner persönlichen Sammlung!

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das Spiel wird in keinster Weise dem Hype gerecht.
    Dem Steffen Frey "steffenfrey" Review bei Amazon kann ich nur zustimmen:
    http://www.amazon.de/Electronic-Art..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1221484624&sr=8-1
    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht:
    http://arstechnica.com/reviews/games/spore-review.ars

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich kenne weder EA, noch bin ich ein Freak von Computerspielen. Trotzdem macht mich der Satz mehr als stutzig.

Wenn EA von den meisten als extrem unsympathisch wahrgenommen wird, dann verstehe ich nicht, warum sie die Spiele dann haben wollen und sogar so weit gehen, dass sie sie stehlen?

Will EA das wirklich? Will die wirklich jemanden alles wegnehmen? Haus, Auto, Möbel, Arbeit, Einkommen, wirklich alles? Nur so? Einfach wegnehmen? Oder wollen Sie für Ihre Spiele nur einen Preis erzielen, den sie für angemessen halten? Wobei dann aber niemand gezwungen wird, das Spiel zu kaufen. Wenn das der Fall ist, berechtigt das niemanden, die Spiele zu stehlen. Wenn man sich die nicht leisten kann, sollte man halt verzichten.

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das ist wie mit Microsoft, man wird gegängelt mit Genuine Disadvantage, Aktivierungen, etc. genutzt wird es aber trotzdem.
    EA hat leider viele gute Spieleschmieden aufgekauft.

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ja und, das ist noch lange kein Grund, die Spiele zu stehlen.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

War sicher auch nicht gemeint!

Vielmehr die Gefahr durch einen Monopolisten.
    Ich sehe da nur nichts verwerfliches dran, sofern die kreativen Köpfe übernommen werden und in ihrem Wirken nicht eingeschränkt sind?
    Doch das ist meist so, bei denen, die die Zügel in der Hand halten!
    Ich weiß nicht, ob jemand Zak MacKracken kennt, ein witziges Game-völlig umsonst und wirklich spaßig (u. fast 2Gb groß-daher nicht langweilig),..., da brauche ich EA nicht für!
    Aber wie das mit Werbung und Trends so ist, gekauft wird was alle wollen/haben..-diese Nachmachkultur eben.

Gruß kingjon

Last edited: Sep 15, 2008
  10. MrRight

MrRight Byte

Ich glaube, daß der Hauptgrund darin liegt, daß viele, der gerade noch jugendlichen Nutzer sich die Produkte nicht erlauben können, einfach zur Raubkopie greifen. Dies ist natürlich nicht eine Entschuldigung, aber irgendwie auch verständlich. Gerade die finanzschwachen werden hier nicht groß differenzieren. Schlimmer ist es auf jeden Fall, wenn auch besser betuchte, sich vor dem Kauf drücken, das würde ich auf jeden als ziemlich schäbig empfinden. Es läßt sich nicht wegleugnen, daß die Zeiten ziemlich schwer geworden sind. Das wird die die Konsumbranche und auch der Softwaremarkt knüppelhart zu spüren bekommen. Man wird sich jedoch fragen müssen, welche Preispolitik vertretbar ist, damit die Konsumenten der Branche treu bleiben können. SO wie noch vor 6-7 werden sich die Preise nicht mehr durchsetzten lassen.

11. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

so weit gehen das sie dafür Geld ausgeben, muss es richtig lauten. Von unsympathischen stiehlt es sich eben leichter.

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wächst die Spielebranche nicht im zweistelligen Prozentbereich?
    http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/150600/spielebranche_in_deutschland_auf_hoehenflug/

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich erschrecke vor solch einem Rechtsverständnis!
    Und so denkst du über "Arme"?

Weder für die finanziell schwachen noch für die besser situierten ist es ethisch vertretbar eine Straftat zu begehen!
    Ich hoffe nicht, das du mit dieser Einstellung auch noch Kinder erziehst, denn wenn ich meinem Sohn eine gebrannte CD/DVD in die Hand drücke, fragt er mich ob das auch eine legale Kopie ist!
    Er spart sich von seinem Taschengeld und "Kinderjobs" seine Games zusammen-da ist er stolz drauf-nicht so wie Klassenkameraden mit sonstwas zu spielen.
    Leider ist es so, das immer die Originale im Laufwerk liegen müssen(und kaputt gehen ), das ist der einzige Grund warum ich immer eine Kopie anfertige!

Gruß kingjon

Last edited: Sep 15, 2008
  14. tosho-nr1

tosho-nr1 Byte

Das sind zwei verschiedene Dinge. Viele Spiele von EA sind gut bis sehr gut, klar. Aber EA ist ein Publisher, und die Spiele werden von Entwicklern gemacht. Und EA hat eine Firmen-Philosophie, die an einen alten Dagobert-Duck-Spruch erinnert: "Im Krieg und im Geschäft ist alles erlaubt". (So nebenbei: Kaum zu glauben, dass Walt Disney mal ein "Linker" war - wenn man heute den Disney-Konzern betrachtet.)

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page