1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sprachleiste verschwunden/versteckt

Discussion in 'Software allgemein' started by greif72, Sep 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greif72

greif72 Kbyte

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Windows Sprachleiste (Win7, HP, 64-bit). Und zwar hatte ich neben der Standardsprache Deutsch noch Chinesisch eingerichtet (Syst.-steuerung/...Sprache, Region/Tastaturen und Sprachen/Tastaturen ändern, und dann Hinzufügen...). Das hat auch eine Zeitlang funktioniert, sodass ich die Sprachleiste, je nach Belieben, entweder in der Taskleiste oder auf dem Desktop sehen konnte. Auch konnte ich einfach zwischen den Sprachen mit der Tastenkombination ALT-UMSCH hin- und herschalten. Nun ist plötzlich die Sprachleiste - so gut wie - verschwunden, und, noch ärgerlicher, ich kann die andere Sprache nicht mehr benutzen, obwohl alles noch eingerichtet ist wie vorher. "So gut wie" verschwunden bedeutet, wenn ich ein beliebiges Programm als Admin öffnen möchte, dann erscheint die Sprachleiste während des abgedunkelten Bildschirms - und nur dann. Ich kann dann zwar in dem Moment darauf zugreifen, allerdings ohne Wirkung. Die Sprache kann nach wie vor nicht gewechselt werden. Wenn der Bildschirm dann wieder normal ist, ist die Sprachleiste auch wieder weg.

Zur Info, ich habe vor kurzem Ashampoo WinOptimizer 6 installiert und einmal das System "optimieren" lassen. Ich kann aber nicht sagen, ob das beschriebene Problem direkt danach auftrat, da ich bis heute nicht darauf geachtet hatte. Ich weiß aber nicht, wie es sonst passiert sein soll, außer dass dort ein Dienst o.ä. abgestellt wurde.

Bitte um Hilfe, bin ziemlich ratlos (und angenervt).
    Vielen Dank!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Solche "Optimirungs"-Tools können durchaus für dein Problem verantwortlich sein, denn die "optimieren" die Originalinstallation nach Vorgaben des Programmierers. Da finden Benutzereinstellungen wenig Würdigung.

3. greif72

greif72 Kbyte

Ja, das vermute ich ja auch. Ich bin auch eher vorsichtig mit diesen Tools, komplett "optimieren" werde ich in Zukunft lassen.
    Aber mein Problem lässt sich doch sicherlich manuell in Windows irgendwo überprüfen bzw. rück-einstellen. Nur wo und wie?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du solltest den ursprünglichen Zustand mit der Wiederherstellungsfunktion dieses (sowieso nutzlosen) Programms wieder herstellen. Anschließend kannst du dieses Programm ersatzlos von deinem Computer verbannen.

5. greif72

greif72 Kbyte

Ok, ich habe nur ein bisschen Angst, das mit dem Programm zu machen, weil dort ein Warnhinweis kommt, dass eventuell irgendwelche Werte in der Registry durch das Wiederherstellen nicht passen könnten (?). Daher wäre es vielleicht sicherer, dieses Problem im Windows zu lösen. Gibt es da eine Möglichkeit?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Vielleicht findest du mit Google entsprechende Hinweise. Du kannst aber auch den Anbieter des Programms fragen.

7. greif72

greif72 Kbyte

Ich habe jetzt mal ein Backup aus dem WinOptimizer zurückspielen lassen, ohne Erfolg. DIe Sprachleiste ist immer noch verschunden. (Allerdings ging das mit dem Rückgängingmachen seltsam schnell, weiß nicht, ob da wirklich was zurückgeholt wurde.)

Weiß vielleicht jemand, ob/wo man diese Sache in der Registry einsehen und ändern kann? Habe auch mal unseren Systemadmin. bei der Arbeit schauen lassen, und bislang weiß er auch nicht weiter... bin echt verzweifelt, das gibt´s doch gar nicht, dass diese Funktion einfach verschwunden und nicht reaktivierbar ist. Auch wenn mir (hoffentlich!) jemand helfen kann - das ist jetzt schon ein echtes Armutszeugnis von Win7 (HP)! Übrigens hab ich den WinOptimizer auch bei meinem alten Laptop - mit WinXP - genau so laufen lassen, KEINE Probleme.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

rein persönliche Polemik, aber es gibt die F1-Hilfe: Sprachenleiste....schon mal alle Einstelloptionen durchgegangen? Die SL kann z.B. transparent sein, verschoben, deaktiviert, usw...

Last edited: Oct 2, 2010
  9. greif72

greif72 Kbyte

Ja, hab ich versucht. Ich habe jetzt einen Link gefunden: http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/7626-sprachenleiste-nicht-mehr-aktivierbar.html, dort ist eine ctfmon.exe Datei, die es zu starten gilt. Das hab ich getan, jetzt ist die Leiste wieder da, und ich kann die Sprachen wieder wechseln.
    ABER, wenn ich neustarte, ist sie wieder weg. D.h., ich muss wohl die Datei immer manuell starten. Kann man das so einstellen, dass das Programm immer läuft, bzw. dass die Funktion immer da ist?

10. greif72

greif72 Kbyte

Habe die Datei jetzt in den Autostart Ordner abgelegt. Jetzt erscheint die Leiste/Funktion immer - also so, wie es sein sollte. Außerdem erscheint dieser Eintrag nun auch in Autostarts unter "... Startup". Dort war vorher auch nichts zu sehen von ctfmon. Bin sehr erleichtert. Seltsam nur, dass dies einfach so verschwunden war - muss wohl durch diesen WinOptimizer geschehen sein, oder vielleicht durch Aktivieren der Windows Firewall (hatte vorher eine Zeitlang noch ZoneAlarm).

Wie dem auch sei, danke allen für eure Mühe.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

witzig, eigentlich will man die immer deaktivieren.
    ctfmon.exe wird u.a. als Office-Prozess ausgeführt, guck mal in die Windowsdienste, bzw. msconfig. (autostart/Systemstart)
    Mit folgendem Tool kannst du die Eigenschaften der ctfmon testen, bzw. de-/aktivieren...
    > http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=676

12. greif72

greif72 Kbyte

Ahaa, wusste nicht, dass diese Datei etwas mit Office zu tun hat. Ich habe nämlich vor kurzem Office neu installiert, und vielleicht ohne es zu wissen, diesen Dienst abgestellt. Wieder was gelernt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page