1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spritpreise in Echtzeit

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by TheLivingFool, Sep 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Super Sache...

Gab es schon vorher über diverse Apps OHNE das die Tankstellen was übermitteln mussten. Seit dem das mit dem MUSS angelaufen ist gehen hier die Spritpreise bsp für Diesel abends nicht mehr bis in den Bereich 1,329 - 1,369 runter sondern halten sich bei 1,429...

DANKE an die Inkompetenzen in Berlin - habt ihr wieder klasse hinbekommen... Welche Lobby hat Euch diesmal eine rosige Zukunft in ihren Unternehmen versprochen?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

War doch klar, dass die Mineralöl-Industrie sich was passendes einfallen lässt.
    Schließlich muss die Mehrarbeit (regelmäßige Datenübermittlung) ja vergütet werden.
    Was unsere Regierung anpackt ist Mist und es wird nicht besser.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Interessant!
    Alle Tankstellen (in meiner Umgebung) haben nun den gleichen Preis. +/- 1 ct.

Last edited: Sep 13, 2013
  4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Wie soll sich denn da auch was ändern wenn die Brut in Berlin und die Wirtschaftslobbyisten unter einer Decke stecken!

Gruss

5. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Komisch am Donnerstag in HH hat das noch was gebracht Diesel 1,349 bei SVG. Aber Freitag war nie Tank-Tag. Einen Vorteil hat das jetzt: Früher haben diverse Tankstellen mal kurz einen niedrigen Preis gemeldet für 10 Min. oder so, um dann in der Datenbank ganz oben zu landen. Das bringt jetzt nix mehr. Als Kunde wird man nur Tanken anfahren, die den Preis auch eine gewisse Zeit halten.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

:confused:
    Die Regierung ordnet so was nur in Absprache mit der Industrie an und lässt ihr genug Zeit, ihre Software anzupassen, so dass keine Mehrarbeit anfällt.

Oder gibt es noch eine Tankstelle, wo einer auf die Leiter klettert, wenn sich der Preis ändert?

7. dnalor1968

Das würde in der heutigen Zeit bei den täglich mehrfach wechselnden Preisen fit halten.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei der einen oder anderen freien Tankstelle kann ich mir das durchaus vorstellen.
    Auf die Leiter müsste der Tankwart dort so oder so, mit oder ohne Meldepflicht. ;)

9. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Eine - da muss ich lachen - mehrere Diskounter in der Umgebung - für die der Mensch biliger ist als sich die Elektronik/Technik für die automatisch gesteuerten an zu schaffen.
    Das System "Mensch" fällt fast nie aus während die Elektronik schon mal spinnt und dann Kosten verursacht.
    Der Tankwart-Hi-Arbeiter muss eh bezahlt werden.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Auch die freien Tankstellen haben längst elektrische(-tronische) Anzeigen.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jupp. Und die hat erkannt, dass man nicht nur automatisch melden, sondern auch automatisch abrufen kann. Damit hat man das Jahrzehnte alte Vorurteil der Preisabsprache elegant kassiert. Jetzt kann man sagen, dass man die Preise nur automatisch dem Mitwerber anpasst und niemand kann mehr etwas dagegen machen... Gefickt eingschädelt! :spitze:

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn man sich zuerst abspricht und danach den abgesprochenen Preis meldet ... ;)
    Da wird das (Kasper) Kartellamt wohl geschlossen werden ... müssen. :heul:

13. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Nee, bevor das Kartellamt geschlossen wird, wird lieber eine neue Behörde ins Leben gerufen die das Kartellamt dann überwachen soll!

Gruss

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es da einen Unterschied zu einer Kartelleiche :confused:

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bedauerlicher Einzelfall, würde ich sagen.
    In München habe ich die ersten Tage eher beobachtet, dass die Super-Preise Abends ebenfalls keine Änderungen mehr erfahren - früher sind die regelmäßig auf 1,70 rauf. Jetzt bleiben die meisten konstant bei um die 1,60. So wie auch von dnalor1968 beobachtet.
    Heute fällt die Streuuung bissel stärker aus. 1,53 habe ich gesehen und auch 1,66. Aber die meisten sind in schöner Einigkeit bei 1,57.

Bei Mehr-Tanken sind die Preise jetzt von ALLEN Tankstellen aktuell. Früher waren oft 3-4 Stunden alte Preise drin, die sich ja schon längst wieder geändert haben könnten. Von Clever-tanken rede ich gar nicht erst, da mußte man schon über den richtigen Tag froh sein.

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hier in der Umgebung das selbe Bild. So gut wie keine Preisänderungen in den letzten Tagen und die sonst extremen Unterschiede zwischen den Tankstellen gibt es auch nicht. Der automatische Abgleich funktioniert zu gut. Vermutlich arbeitet man noch an einer Möglichkeit, wie man die Preisspirale unauffällig lostreten kann, schließlich würde es jetzt auffallen, wenn immer der selbe Konzern oder die selben Tankstellen eine neue Preisrunde einläuten. Sind wir mal gespannt.

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Aber genau das wäre doch völlig legal.

Wenn etwas auffallen würde, dann eher, dass z.b. immer Montags Aral, Dienstags Esso, Mittwochs Jet, Donnerstags TOTALFINAELFMINOL(oder wie auch immer sie sich heute gerade nennen), und Freitags Shell die Preisrunde einläutet, sprich dass es Absprachen gibt.

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Nein, mein Gedanke war, wer (k)eine elektronische Anzeige hat, der hat auch (k)eine Software, die das Melden übernimmt.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Kartellamtsüberwachungsagentur?

20. dnalor1968

Wennst aber jede Preisänderung melden musst, gehst auch nimmer so oft auf die Leiter, und die Preise bleiben oben (oder doch unten?).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page