1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spybot 2 - Permanentscanner??

Discussion in 'Sicherheit' started by powerman1000, Dec 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Hallo

Also ich habe ja Avira I.S und der hat ja soweit ich weiß schon einen echtzeitscanner für Viren , Ad und Spyware.

Ich hatte als Manuellscan Programme Spywareterminator und Spybot S.D drauf.

Habe nun beides gelöscht und mir den neuen Spybot geladen.
    Meine frage ist, ich finde keinen hintergrundscanner mehr.

Ich will das nur wissen damit ich weiß das der abgeschaltet ist. War er beiden anderen beiden auch schon. (wegen Avira)
    Oder hat der keinen mehr

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. powerman1000

powerman1000 Kbyte

ja aber als Scanner ist die neue version doch trotzdem gut oder?

4. deoroller

Die neue Version kann ich nicht beurteilen. Ich kenne nur die alte Version und die hatte bei mir nie mehr als Gebrauchsspuren vernichtet. Die Signaturen sind aber gleich. Das wurde mir aber zu blöd, da ich doch das meiste stehen lassen musste, damit ich mit den Programmen wie gewohnt weiter arbeiten konnte. Es bringt ja nichts, wenn man hinterher benutzerdefinierte Einstellungen neu machen muss.

Last edited: Dec 24, 2012
  5. powerman1000

powerman1000 Kbyte

puh :bahnhof: mit den eizelheiten die du da meinst

also ich weiß wohl das der Spybot und Malewarebytes nie was gefunden haben. Spywareterminator hingegen zB fand jedesmal tracking coockies., aber der wurde mir wegen seiner Werbung und nicht abstellbaren autostarts zu blöd. Daher dachte ich nutzt ich den neuen Spybot

aber vorallem ging es mir darum das ich nicht 2 wächter laufen habe. Denn mein Avira Internet Sec. sollte das ja anscheint schon drin haben

6. deoroller

Dann hast du anscheinend nicht in dem "ExpertenModus" PUB aktiviert. Da gibt es auch einen Ausnahmeliste, in der schon Sachen drin stehen. Damit wurden Firmen von der Suche ausgeschlossen, die Scanenrhersteller verklagt haben, wenn ihre Erzeugnisse als Malware eingestuft wurden.
    Die Gefahr ist bei Scanenrhersteller größer, die sich das Risiko nicht leisten können, so dass sie absichtlich nicht alles finden.

:guckstdu: http://www.winboard.org/news/59489-firma-versucht-spybot-s-d-erkennung-von-troyaner-zu.html

7. powerman1000

powerman1000 Kbyte

die neue Version kennst du nicht oder? Da ist ja alles anders . Also Expertenmodus habe ich immer an. Aber PUB steht da nicht
    es gibt beim neuen eine Ignorliste da steht aber nix drin

8. deoroller

Ich habe mal gerade die Portable Version 2.0.12 entpackt und gestartet.
    Die Professional Tools gehen nicht in der Free Version. Dafür muss man zahlen. In den Einstellungen unter Kategorien kann man Sachen abwählen.

9. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Ja OK aber das hat doch nun nix mit meiner frage zu tun mehr oder?
    Also ein Hintergrundscanner hat der ja eh nicht oder?
    Und sollte ich da denn was abwählen oder warum hast du das erwähnt

10. deoroller

Man muss nichts anwählen. Hintergrundscanner gibt es in der Free Version nicht.

11. powerman1000

powerman1000 Kbyte

anwählen schon nur nicht abwählen:o

dann noch schönen Feiertag

12. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Bin wieder da. Habe da doch noch eine frage.
    wenn ich bei Scannern wie Spybot oder auch Avira oder so im Admin Konto das ja Prüfen lasse, muss ich das dann auch noch im eingeschränkten oder Scannt der das gleich mit.

13. deoroller

Es wird wohl alles mitgescannt, sofern es nicht verschlüsselt ist. Wenn ich Spybot S&D im eingeschränkten Konto starte, wird dabei automatisch das "Ausführen als Fenster" (bei XP) eingeblendet. Wenn ich dann mit gleichem Benutzernamen starte, mit dem ich angemeldet bin, wird bemerkt, dass einige Funktionen nicht funktionieren werden, bei denen die Rechte des Admins fehlen. Daraus schließe ich, dass beim Ausführen als Admin auch das gescannt wird, was mit Adminrechten möglich ist. Also auch die anderen Benutzerkonten.
    Wenn man als Admin angemeldet ist, hat man nicht automatisch alle Rechte, aber man kann sie sich beschaffen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page