1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spytech SpyAgent als Virus/Trojaner erkannt

Discussion in 'Sicherheit' started by modjojojo, May 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. modjojojo

modjojojo ROM

Als Neuling hier im Forum erstmal ein dickes "Hallösche" an alle anderen!

Folgendes Problem:

Mein Sohnemann(13) hat ein notebook zum Geburtstag bekommen!
    Jetzt habe ich durch Zufall entdeckt,daß er wohl Gefallen an so gewissen(*****grafischen) Internetseiten bekommen hat!

Nach intensivem Lesen und stöbern im Netz bin ich auf die Firma Spytech gestoßen.Dort habe ich ein Programm zur Überwachung des Notebooks via Netzwerk gefunden.
    Hab ich natürlich auch gleich installiert,jedoch bekomme ich sofort bzw. schon während der Installation Meldung von meinem Virenscanner(BitDefender),das ein Virus bzw. Trojaner gefunden wurde.

Nun bin ich ja auch nicht so der Experte auf dem Gebiet!

Meine Frage wäre jetzt ob ich eben diese,für das Programm benötigten Dateien vom Virenscanner ausschließen kann.
    Denn ich möchte meine AntiViren-Software natürlich nicht komplett abschalten,denn dann hat sich das meinem Rechner auch erledigt!

Ziel der ganzen Aktion ist es meinen Sohn sozusagen "auf frischer Tat" zu ertappen,ihn damit zu konfrontieren(gefolgt von einem aufklärendem Gespräch zusammen mit meiner Frau),natürlich in der Hoffnung das gewünschte Ziel zu erreichen.
    Nämlich das mein Sohn erkennt,daß diese Seiten eben nichts für ihn sind!

Deshalb also wäre ich für jeden Vorschlag hier sehr dankbar,denn meine Frau und ich machen uns doch arge Sorgen!!!

2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Also für mich war es wichtig, den weiblichen Körper "zu erforschen".
    Aber naja.

Das ist es wohl nicht, du installierst bei ihm was und danach legst du ihm das als Beweis vor oder willst du ins Zimmer stürmen, während er sich so etwas anschaut?
    Vielleicht dieses Gespräch einfach mal so führen, ohne konkreten Anlass, einfach weil ihr denkt, er ist jetzt reif dafür.
    Außerdem sind wir alle nur Menschen und wenn du einem unaufgeklärtem Kind Internet Zugang ermöglichst, ist sowas die logische Folge.

Ich würde generell eher die hosts Datei oder eine Firewall davor setzen, also die Seiten im Router sperren.
    Dein Sohn wird mich jetzt vermutlich hassen.

Ich würde aber generell keine Überwachungstools installieren, bei denen ich mir nicht angeschaut habe, was sie machen.

Ansonsten hat das ganze kaum was mit Sicherheit zu tun.

Oder du ermöglichst deinem Kind deinem Kind das 1. Mal, dann weiß er dass das im Internet selten der Realität entspricht ...
    Diese Methode ist aber nicht empfehlenswert

3. modjojojo

modjojojo ROM

Hmmmmmmmmmmm............................

Ist wohl das falsche Forum hier!!!

Sorry,wenn ich Euch mit meinem Eltern/Sohn-Problem auf die Nerven gehe!

4. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Och nönö, mit falschem Forum meine ich das Subforum.

Also Sicherheit. Das Thema passt eher in Software!

5. arno6

arno6 Kbyte

Keiner.
    Wenn Eltern ihre Kinder bespitzeln wollen, wo sind wir dann hingekommen?
    (Unterschied gut <-> gut gemeint). :dagegen:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde auf klärende Gespräche setzen. "Undercoveraktionen" in der eigene Familie zerstören mehr als sie nutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page