1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spyware drauf inkl. bleibende Schäden - Bitte Hilfe !

Discussion in 'Sicherheit' started by delta72, Sep 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. delta72

delta72 ROM

Hallo,

ich hatte mir vor 2 -3 Tagen auf meinem Laptop (Windows XP-SP2, Firefox, IE) wahrscheinlich eine Spyware eingefangen. Eine Bildschirmfenster "Antivirus 2008" o.ä. forderte mich auf, mein System zu schützen und ich solle ein Update downloaden.
    Ich Trottel habe natürlich draufgedrückt, da das Fenster nur den OK-Button hatte und auch sonst nicht mehr vom Bildschirm ging.

Das Programm "Spybot Search & Destroy", welches ich mir danach im Netz heruntergezogen hatte, hatte diese gefunden und ich war der Meinung auch eliminiert.
    Ich habe jetzt wahrscheinlich unter den "bleibenden Schäden" zu leiden.
    Die Startseite des Webbrowsers (Firefox) startet nicht mehr und wenn ich "www.heute.de" direkt eingebe, passiert auch nix. Bin jetzt erstmal auf "www.n-tv.de" umgestiegen, aber "www.zdf.de" oder "www.ard.de" funktionieren auch nicht. Seltsame Sache für mich als Laien.
    Entweder der Browser funktioniert oder nicht ?! Beim Interntexplorer ist es alles das gleiche. Habe schon probiert.
    Zudem ist das System im Internet sehr langsam unterwegs und bringt mich nur selten ans Ziel. Stattdessen öffnen irgendwelche Klingeltonseiten oder weisse Seiten (unten links steht dann "Fertig")
    Habe auch Avira-Antivir-Personal durchlaufen lassen. Hat nix gefunden.

Habe 2 Drucker am PC (SW-Laser + Farb-Laser). Der SW funktioniert ohne Probleme, wenn ich den Farb-Laser ansteuere, stürzt mir der ganze Laptop ab (schwarzer DOS-Bildschim mit kurzer Anzeige von irgendwelchen Fehlermeldungen) und startet neu. Gerade gespeicherte Dokumente dann alle WEG. Sch......

Bin mit meinem Latein am Ende.
    Bitte Euch um Hilfe ! :bitte:

Vielen Dank,

delta72

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das von ohmsl genannte Programm findet alle schädlichen Teile von Antivirus 2008 und beseitigt sie auch.
    Es ist zum Schluss lediglich in der Registry noch die Einstellung des Hintergrundes wieder in Ordnung zu bringen. Die Anleitung von Microsoft findet Google leicht.

4. delta72

delta72 ROM

Hallo,

habe alles so gemacht und es funktioniert wieder alles.
    Danke Euch vielemals.

Viele Grüsse.

delta72

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page