1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spyware durch "torrent-search"

Discussion in 'Sicherheit' started by Tobi47, Nov 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi47

Tobi47 Byte

Hallo Leute,
    ich habe schon mal Erfahrungen mit diesem Unterforum machen müssen (;) ) und da wurde mir sehr gut geholfen. Seitdem habe ich mir geschworen besser aufzupassen, doch leider ist mehr wieder ein kleines Missgeschick passiert. Ich wollte mir einmal das Programm "torrent search" anschauen und habe es bei einer seriösen Seite heruntergeladen (weiß nicht ob ich den link posten darf...). Jedenfalls habe ich dadurch auch etwas mitinstalliert, das ich jetzt gerne wieder los wäre. Es stand auch auf der Downloadseite, dass man damit aufpassen muss... hab ich erst später gesehen.
    Wie auch immer, hier ist die log-file
    http://www.hijackthis.de/logfiles/ed1834283df7830055ca351d17c42f42.html
    Danke im voraus.

2. Ich würd's erstmal so versuchern:

Spybot und Ad-Aware drüberlaufen lassen, (wenn das nicht greift, diesen ominösen Ordner "Save" mitsamt dem Inhalt manuell löschen), und den Eintrag in Run mit dem Startup-Manager(oder ebenfalls manuell) beseitigen.

Ansonsten wandern Programme, die mit mir so etwas versuchen, unwiederbringlich in den Orcus.

3. Tobi47

Tobi47 Byte

könntest du diesen Teil bitte genauer erläutern? Damit bin ich nicht so vertraut.

Ja, Programm ist schon weg. Ich benutze ja nicht mal torrents, wollte nur sehen, was der so findet...Blöd, aber auch wirklich.

Jedenfalls danke für die Antwort.

4. Den Startup Control Panel kann man hier downloaden.

Damit kann man leicht und komfortabel alle Programme kontrollieren, die beim Windowsstart mitgestartet werden. Es zeigt eben jeden Autostart an und nicht nur die, die über den gleichnahmigen Ordner initialisiert werden (und das sind erfahrungsgemäß ja die wenigsten!)

Gerade, wenn man in der Registry nicht so bewandert ist, ist dieses Programm sehr leicht (und mit relativ wenig Risiko) zu nutzen.

Ist auch etwas leichter, als manuell die gesamte Registry nach Programmeinträgen zu durchforsten, besonders, wenn man die Bezeichnung des störenden Programms nicht hundertprozentig kennt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page