1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spyware in Opera?

Discussion in 'Browser' started by WeisserHai, Nov 23, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WeisserHai

WeisserHai Byte

Stimmt es denn, daß der Opera 5.12 Spyware enthält? Mit ad-aware habe ich nämlich nichts gefunden.
    Danke ... Thomas

2. Pereira

Pereira Byte

Hi WeisserHai!

Stimmt, es gibt diesen Artikel bei chip.de, wonach Opera Spyware enthalte. Und es gibt einen Artikel (ich glaube sogar hier in PC Welt irgendwo), wonach keine Daten ähnlich wie bei Spyware übertragen werden.
    Wer da nun richtig liegt und wer besser geprüft hat, weiss der Himmel.

Die Prüfung mit Ad Aware brachte jedenfalls bei mir selbiges Ergebnis - keine bekannten Spyware-Komponenten gefunden. Ich denke mal, Opera ist auch in der freien Version mit Werbefenster so "sauber" wie Netscape und Internet Explorer.

Freut mich im übrigen sehr, dass hier scheinbar nicht mehr gleich rumgejault wird. Als ich diesen Verdacht vor rund einem halben Jahr geäussert hatte (auch vom chip.de-Artikel aufgeschreckt), hagelte es die dümmsten Sprüche.

Gruss Pereira

3. grizzly

grizzly Megabyte

doch,hab ich kapiert......
    hier ging es aber nicht darum,welche Freeware banner hat,sondern ob Opera Spyware enthält.Spyware kundschafted IMHO den User und seine Surfgewohnheiten aus.Wenn ich also von vorn herein angebe,welche Banner ich sehen möchte,hat das IMHO nichts mit Spyware zu tun.Außerdem ist das für mich irrelevant,da mein Opera registriert ist......

MfG
    Mike

4. Big_Berny

Big_Berny Kbyte

Hi grizzly,
    ich glaube du hast nicht ganz kapiert, Werbebanner hat nicht direkt was mit Spyware zu tun. Es gibt Freeware mit Banner aber ohne Spyware. Leider stzen viele Freewareprogramme das Plugin von Radiate/Aureate ein, welches Daten über dich ins Internet sendet. Mit dem Tool Ad-aware könnt ihr die Spyware problemlos löschen! www.lavasoftusa.com

Big_Berny

5. grizzly

grizzly Megabyte

leider recherchiert chip nicht sehr sorgfältig......mir ist jedenfalls nichts bekannt.....
    zumal nicht bei der registrierten Version.Die unregistrierte Version fragt ja nach einzublendenden Werbebannern,die einen interessieren.Wenn man dies als Spyware bezeichnet,bitteschön....

MfG
    Mike

6. Da gibt es einen Artikel auf www.chip.de , der genau dieses behauptet................

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page