1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SPYWARE INFECTION - Hintergrund auch nicht änderbar

Discussion in 'Sicherheit' started by dnalor1968, Feb 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo, hatte heute geschäftlich an einem PC zu tun, an welchem sich das Hintegrundbild veränder hat und nicht mehr ändern lässt:

SPYWARE INFECTION

Your system is infected with spyware. Windows recommends you to use a spyware removal tool to prevent loss of important data and increase system prefomance. Using this PC before having it cleaned from spyware threats is highly discouraged.

Habe mal Hijackthis probiert, sagt mir persönlich nicht viel. Was kann die Ursache sein, und wie kann man den Rechner (Win XP SP2, Antivir, läuft an DSL über Router) normal machen, ohne ihn gleich zu aufzusetzen. Das Problem besteht seit ca. 3/4 Jahr.

Danke für euere Hilfe!

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Alles mit [X] fixen.

Prozess beenden, dann fixen
    [Y] C:\Programme\QuickTime\qttask.exe - Part of QuickTime

Unnötig sind noch:
    Code:
    [Y] O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx - AcroIEhelper.ocx, AcroIEhelper.dll - Adobe Acrobat reader, [url]http://www.adobe.com/products/acrobat/re[/url] adstep2.html 
    [Y] O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime - Nicht gefährlich aber unnötig.QuickTime
    [Y] O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE - Nicht gefährlich aber unnötig.Application which launches common MS Office components to help speed up the launch of Office programs. It's somewhat of a resource hog
    [Y] O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000 - Der Eintrag Nach Microsoft &Excel exportieren wurde als Gut erkannt.
    [N] O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing) - Unnötiger (unwirksamer) Eintrag der entfernt werden kann!Der Eintrag @xpsp3res.dll, wurde als Gut erkannt.
    [Y] O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe - Der Eintrag Windows Messenger wurde als Gut erkannt.
    Java, ICQ geht los wenn man/frau es braucht. Könnte also auch raus.
    iPod/iTunes, Google, Canon....? Keine Ahnung.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

An dem hab ich mich auch versucht. Ich hab nach 2 Stunden aufgegeben, da nach jedem Neustart anderes Ungeziefer zu Tage kroch, so dass der Rechner nicht mehr sicher sauber zu bekommen war (zumindest schien mir der Aufwand nicht vertretbar). Ich rate in jedem Fall zur Neuinstallation. Btw: wenn der Rechner sauber scheint -> Virenscanner von einer Live-CD.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:confused: Was heißt das auf deutsch?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nicht mit einem Virenscanner testen, der das System zum leben braucht, welches er testen soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page