1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spyware oder was sonst?

Discussion in 'Sicherheit' started by wutzbaer, Jan 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wutzbaer

wutzbaer Byte

Hallo, Leute!

Seit kurzem habe ich ein Problem:
    Ich kann keine Umlaute bzw. kein scharfes s mehr in meine E-Mails schreiben.
    Außerdem werden einige Buchstaben nicht korrekt angezeigt.
    Also - löschen heißt plötzlich "luschen" usw.
    Kann es sein, daß ich mir was eingefangen habe?
    NOD32-Antivirus zeigt mir folgende Meldung:

C:\pagefile.sys - Fehler (Dateizugriff gesperrt).
    und auch
    System32\Drivers\scrambler.sys - Fehler (detto)

Spybot findet auch nix.
    Hijackthis genausowenig.

Wer kann mir weiterhelfen?
    Danke im Voraus und Gruß - wutzbaer

2. creich

creich Kbyte

sind "z" und "y" auch vertauscht?

Die Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei und von Windows gelockt. (Deshalb Dateizugriff gesperrt)

mfg
    creich

3. wolfgang300

wolfgang300 Kbyte

Hallo wutzbaer !

NOD32-Antivirus ist zwar ein guter AV-Scanner, aber würde mal zur Sicherheit mit einem kostenlosen AV-Scanner deinen PC checken.
    Hier hast Du eine Auswahl:
    http://malware.bul-online.de/av_onlinescan.php

Die pagefile.sys als Auslagerungsdatei wird von den AV's nicht gescannt, da eben gelockt.

Die System32\Drivers\scrambler.sys würde ich mal hier mit
    http://virusscan.jotti.org/ prüfen lassen, hier scannen 10 Scanner
    wie Kaspersky, NOD32, Bitdefender usw. gleichzeitig, um sicher zu sein, dass dort sich nichts eingenistet hat.

4. wutzbaer

wutzbaer Byte

@Wolfgang300

Besten Dank für die Links.
    Habe kurzerhand XP neu aufgesetzt. Fahre zwar weiterhin mit NOD32 - habe aber jetzt statt Sygate Firewall Outpost installiert.
    Denn ich lese des öfteren diverse Testergebnisse von diversen Programmen durch und habe festgestellt, daß Sygate genauso löchrig ist wie der IE. Also flotter Wechsel und schon läufts.
    Bei den Firewalls war nähmlich Outpost der Sieger.
    Gruß - wutzbaer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page