1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

spyware

Discussion in 'Sicherheit' started by jinkazama, Aug 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jinkazama

jinkazama Byte

Hallo.

Ich möchte mich vorstellen: Der Doof des Tages. Ich habe alles über spyware usw. gelernt und mir dennoch auf einer mp3 seite ein tool heruntergeladen. schlau, nicht?

Link entfernt - Rattiberta
    auf der seite gab es eine software, die man installieren musste, dann kam unten in der taskleiste ein roter kreis mit einem weißen x drinnen, das immer sagte, es ist spyware entdeckt worden, usw. aber glaub nicht von windows. außerdem erscheint im internet immer werbung nebenbei (viel und außerhalb der seiten) und eine fehlermeldung, die sagt, der explorer hat einen fehler und muss beendet werden und auch eine neue startseite C:/secure32.html ich hab jetzt ein paar dateien manuell gelöscht und es scheint ein wenig besser zu sein. Aber wie krieg ich den Müll ganz weg?

oder soll ich windows anschreiben?

Vielen Dank!

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Zuerst entferne bitte den Link, damit sich nicht gleich der nächste damit infiziert..:D

Dann beachte die im Virenboard oben angepinnten Beiträge, insbesondere den zum Thema "Hijackthis-Log". Erstelle dieses und poste hier den Link zur Vor-Auswertung.

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

ROFL Wer glaubt denn sowas noch?

Zu deinem Problem, es handelt sich um folgenden Schädling.
    BitDefender: BehavesLike:Trojan.Downloader
    Dr.Web: DLOADER.Trojan
    NOD32: probably unknown NewHeur_PE
    Norman Virus Control: Sandbox: W32/Downloader;
    VBA32: Trojan.Agent.79 (paranoid heuristics)

Hab ihn mir geholt und war schneller als der MOD. :D

4. jinkazama

jinkazama Byte

:bitte: sagt mir, was ich tun muss.

soll ich die oben genannten programme, oder eins davon, installieren?

danke.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nur mit Hijackthis ein Logfile erstellen und zwar genau nach dieser Anleitung und hier im Forum auch bitte nur den Link zur abgespeicherten Auswertung posten.

Wenn du wirklich alles über Malware weist, wüssterst du, dass man sie nur sicher wieder los wird, wenn man ein Backup zurückspielt, auf der sie noch nicht drauf ist oder formatiert.

Was Mylin gepostet hat, ist nur die Auswertung der Downloaddatei mit diversen AV-Scannern, wie man sie z.B. bei virusscan.jotti.org/de/ machen kann.

6. deoroller

@Mylin
    Kaspersky findet tatsächlich nichts. Wie konnte das passieren? :haare:

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Kein Wunder, ist nicht in den Top 12 der beliebtesten Sicherheitstools? :totlach:

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Was hätte Kaspersky-Verehrer Steele dazu gesagt :)

9. deoroller

Ist ja auch nicht kostenlos. Aber auch kostenplichtige Tools sind manchmal umsonst. :totlach:
    Ich denke aber, dass auch KAV in den nächsten Stunden den Trojaner erkennen wird, da ich die Datei an newvirus'at'kaspersky.com rübergeschickt habe.

10. deoroller

11. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Irgendwas stimmt da nicht. Am besten schreibst du Windows.:ironie:

12. jinkazama

jinkazama Byte

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ jinkazama

Ein komplettes Log mit der Auswertung? Neuer Negativ-Rekord... :aua:

14. jinkazama

jinkazama Byte

bitte keine :ironie:, neben dem exe teil, das frei rumläuft :guckstdu: gehts mir (vom pc abgesehen) sonst auch nicht 100% :aua:

15. jinkazama

jinkazama Byte

ich muss mich entschuldigen.

wie krieg ich denn die spyware wieder weg?

16. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Ich empfehle Brain.exe 2.0

17. deoroller

Indem du mal endlich die Anleitungen liest, die man dir präsentiert.
    Mal nach dieser Anleitung vorgehen: (Link aus Nevoks HJT-Anleitung gefischt)
    http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

Wenn alles gefixt ist, nochmal ein HJT-Log machen und als Erfolgskontrolle den Link zur Auswertung posten.

Und den Windows Defender kannst du dann auch gleich entsorgen.
    Der erkannte den Trojaner, mit dem es angefangen hat, nicht.

Mittlerweile erkennt ihn auch Antivir.

18. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Fixe alle als "Böse" und "Unnötig" deklarierten Einträge. Anschließend lässt du nochmal Ad-Aware und Spybot Search & Destroy drüberlaufen.

19. jinkazama

jinkazama Byte

reden wir hier von einfachem löschen der dateien oder von hijack?, oder spybot search & destroy? entschuldigt bitte, aber :bahnhof:

20. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page