1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Spywarebefall

Discussion in 'Sicherheit' started by daumendick, Apr 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habe ein kleineres, größeres Problem:

Wenn ich Mozilla Firefox starte öffnen sich bestimmte Seiten, wie Myspace z.B. nicht, ganz seltsam, bei google :google: kann ich nichts mehr suchen: Ich gebe einen Suchbegriff ein, irgendetwas läd, aber es passiert rein garnichts, drücke ich hingegen auf "auf gut glück" werde ich sofort zu einer seite verbunden. Seiten wie Myspace laden auch nicht.

Dann erscheint plötzlich eine Fehlermeldung im Windows-Fenster-Style, mein System wäre nicht optimiert und es sollte sofort eine System-Optimierung durchgefüht werden. Möchte ich schließen, öffnet sich ein Neues Fenster, in dem darauf hingewiesen wird, dass das System Schaden nehmen könnte und dringend empfohlen wird, ein bestimmtes programm downzuloaden, da sonst Datenverlust, etc zu befürchten ist. Durch schließen dieses Fensters öffnet sich ein neues, usw, nach ca. 6 mal schließen, ist der Spuk vorbei. Dann laden auch die Websites wieder ganz normal bei Firefox. Nur bei jedem Neustart des PC's ergibt sich erneut das Problem, jetzt sogar die Empfehlung Mal-aware (oder so ähnlich) zu installieren, also lauter pop-ups die sich öffnen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um irgendeine Spyware handeln muss, habe deshalb mit ad-aware und einem antispy-programm mein sysem durchforstet, jedoch nichts richtiges gefunden. Beim Herunterfahren noch etwas seltsames. Ein Programm names xpcom wird beendet. suche ich doch bei aktivem betrieb solch ein programm im task-manager, so finde ich nichts.
    in meiner registry im ordner RUN befinet sich eine .dll datei im ordner, die vorher nicht da war, dasselbe wenn ich bei msconfig über ausführen im systemstart nachschaue.
    möchte ich diese aber löschen, so sind sie beim neustart trotzdem noch enthalten.

Ich vermute, dass es irgendwas mit Firefox zu tun hat, denn über den Internet-Explorer, kann ich die Websites ohne Problem aufrufen, bis auch dort irgendwann die Fehlermeldungen erscheinen (es läd jedoch alles).

Sehr seltsame Geschichte, weiß auch nicht richtig weiter.

Jemand nen guten Tipp? Wäre sehr nett! :aua:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es denn, mal ein paar Informationen zu Betriebssystem und Antivirensoftware zu geben.
    Dann macht mal ein HiJackthis entsprechend Anleitung Sinn.

3. Also:

Betriebssystem Windows XP Professional, Service Pack 2,

Bis jetzt habe ich nur Ad-aware benutzt um meinen PC zu scannen.

Das Programm, dass empfohlen wird zu Installieren über das Fenster,

was sich öffnet, heißt "SysKontroller"

4. Zusätzlich Folgende Fehlermeldung:

Microsoft Visual C++ Runtime Library

Buffer overrun detected!

Program: C.\Windows\explorer.exe

A buffer overrun has been detected which has corrupted the program's internal state. The program connot safely continue execution und must now be terminated.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann ist als erstes zu empfehlen, mal ein richtiges Antivirenprogramm zu installieren und einzusetzen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page