1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SQL Datenbank

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Michi_81, Jul 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michi_81

Michi_81 Byte

Hallo,

ich habe eine Homepage mit einem Forum drauf, dieses benutzt die SQL Datenbank meines Webhoster. Nun will ich noch ein Newssystem drauf machen, welches auch eine SQL Datenbank benutzt. Geht das wenn ich bei meinem Hoster nur eine Datenbank zur Verfügung habe ?

Danke

2. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Am besten ist immer noch selberschreiben :)

3. Michi_81

Michi_81 Byte

Ich habe mir noch kein kongretes ausgesucht, da ich ja noch nicht wusste wie das mit der Datenbank abläuft. Ich habe bis jetzt nur ein paar rein php basierende Skripte ausprobiert, und die hatten alle kleinere Macken ...

4. Vincent

Vincent Byte

Da der Großteil der Provider max. eine Datenbank anbietet, ist es sehr unwahrscheinlich, daß ein Installscript versucht, eine ganz neue Datenbank anzulegen.

Allerdings musst Du natürlich vor/während der Installation alle notwendigen Daten wie Datenbank, Username und Pw angeben.

Gruß
    Thomas

5. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Kommt auf die Konfiguration an - könnte ja sein dass es nicht die Rechte hat eine neue Datenbank zu erstellen. Um welches Newssystem geht es denn?

6. Michi_81

Michi_81 Byte

Kann es nicht sein das das Instalattionsprogramm eine neue Datenbank anlegt? Was passiert dann wenn schon enine existiert ?

7. Vincent

Vincent Byte

Eine Datenbank besteht aus mehr oder weniger beliebig vielen Tabellen. Früher hat man diese Tabellen selbst Datenbanken genannt.

Jede Anwendung benutzt ein spezielles Set von Tabellen, z.b. für Kundeninformationen u.ä.

Du kannst bei ziemlich jeder Anwendung entscheiden, wie die Tabellen heissen sollen bzw. welches Prefix (z.B. "news_") davorgesetzt werden soll.

Vorhandene Tabellen löscht KEIN Installationsprogramm, es sei denn, jemand will Dich verarschen.

Gruß
    Thomas

8. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Wenn es das tut würde ich dem Autor aber was erzählen...
    Sicherheitshalber ein Backup machen.

9. M1chi81

M1chi81 ROM

Ja kann es nicht sein, dass das Newssystem bei der Konfiguration alle Tabellen löscht ? oder eher nicht ?

10. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Kein Problem, du musst nur darauf achten dass die Tabellen unterschiedliche Namen haben. Ein Prefix ist da ganz nützlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page