1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sql-Kennt sich wer aus?

Discussion in 'Programmieren' started by K.Pope, Jul 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. K.Pope

K.Pope Byte

ich such ein sql-statement mit dem ich den inhalt einer txt-datei (zb. liste von ländern) in einen tabelle einfügen kann!

also zb.
    txt-file:
    Deutschland D
    Österreich AUT
    Australien AUS
    ...

und in der tabelle dann:
    spalte1 spalte2
    Deutschland D
    Österreich AUT
    Australien AUS

weiß wer wies geht?

2. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

Bei Microsoft ACCESS kann man Txt-Tabellen in eine MDB-Datenbank imporieren, oder auch nur verknüpfen.
    Dazu ist aber kein SQL nötig, sondern es gibt dafür extra ein Zusatzprogramm. Aber als Trennzeichen ein Leerzeichen zwischen den Spalten, dürfte nicht gehen.

Wenn man es per SQL machen will und mit einem Leerzeichen als Trennzeichen, dann muss man es von Hand machen, d. h. zusammen mit VBA und SQL programmieren.

3. mahi

mahi Byte

Soweit ich weiß geht das mit SQL nicht. Bei meinem Datenbanksystem (DB2 für OS/390) kann man das mit dem LOAD Utility machen. Ich weiß allerdings nicht ob das bei anderen Datenbanksystemen auch geht.

4. K.Pope

K.Pope Byte

jep das stimmt, aber meine werte stehen in einem .txt-file!
    und ich will nur das txt-file angeben!

5. mahi

mahi Byte

D\')

Um den Inhalt der Tabelle anzuzeigen ist der Befehl SELECT * FROM tabellenname notwendig.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Markus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page