1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SQL Statement

Discussion in 'Programmieren' started by bullwey, Jun 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullwey

bullwey Byte

Hi!
    Ich hab Probs bei der Erstellung eines Update Statements.
    Und zwar mache ich eine Summe über eine Spalte und will diesen Wert in eine andere Tabelle über ein Update einfügen. Das funktioniert aber nicht. Die Summe zu bilden klappt noch.
    Benutze MS-SQL. Hat jemand ne Lösung?
    Danke,
    Bullwey

2. Matmun

Matmun Kbyte

kannst du bitte mal die SQL-Zeilen schreiben, die du hast!?

3. bullwey

bullwey Byte

select SUM(DAUER) AS Summe from Trainingszeit

Das funktioniert. Aber sobald ich dann Update VarTB set VarSum = (select SUM(DAUER) AS Summe from Trainingszeit) ausführen will, ist Ende.

4. Matmun

Matmun Kbyte

klappt denn:

Update VarTB set VarSum = 5

um zu überprüfen ob dieser Teil der Formel stimmt!

Wenn du 2 Tabellen nimmst müsste bestimmt auch bei den Feldnamen die Tabelle angegeben werden. z.B.:

Trainingszeit.DAUER

Lass das AS Summe weg, das ist hier umsonst, das ist nur die Spaltenüberschrift in der ersten SQL-Abfrage.

Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob du die beiden Abfragen einfach so verschachteln kannst. In welcher Datenbank verwendest du diese Abfrage? (z.B. Access, MySQL)

5. bullwey

bullwey Byte

War ein Fehler mit dem Benutzer, den ich angegeben hatte. Jetzt gehts. Man kann das Statement verschachteln. Danke für Deine Hilfe Matmun

6. bullwey

bullwey Byte

Wie das immer so ist: Ein Problem gelöst, komm das nächste.
    Wie kann ich eine Summe über 3 Tabellen ausgeben?
    SELECT SUM(WERT_A) AS Expr1, SUM(WERT_B) AS Expr2, SUM(WERT_C) AS Expr3 FROM Plan
    Funktioniert, aber gibt die 3 Summen getrennt aus. Weiß nicht, wie ich das umstellen muß, damit ich nur eine Summe über die 3 Spalten hab.

7. bullwey

bullwey Byte

Hat sich auch erledigt, hab es rausgefunden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page