1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD Abnutzung

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by frageundantwort, Mar 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also es soll durch Nutzung der SSD, also je mehr Schreibvorgänge, desto schneller die SSD abstirbt sein soll.

Es ist auch die Frage, ob zu meinem 3 Jahre alten Notebook eine SSD noch lohnt.
    Aber da ich nicht mehr großartig Spiele Spiele, sondern nur noch Office, Internet, Bildbearbeitung etc. machen will, könnte sich das noch lohnen.

Und die andere Frage ist, mit dem Notebook gucke ich auch TV. Wird beim TV Betrieb die Festplatte auch beschrieben? Dann ist die SSD ja schnell hin.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das musste ich mir zweimal durchlesen.
    Das stimmt.
    Also wenn du der Festplatte vorausarbeitest und das merkst du schon, dann lohnt sich der Tausch. Gehen gewünschte Fester nicht auf, dann bist du schneller als deine Platte.
    Ich kann dir deine TV-Frage nicht beantworten aber die SSD ist definitiv nicht schnell hin. Meine hat schon 40TB geschrieben und sie funktioniert immer noch wunderbar.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei aktuellen SSDs können 20-40 GB Daten täglich über einen Zeitraum von 3-5 Jahren geschrieben werden und das ist nur die Menge, die der Hersteller garantiert.
    Tatsächlich halten die Zellen 5-10 mal so viel aus, bis endgültig Schluss ist.
    Wie ist die TV-Nutzung? Per Karte oder Streaming? Beim Streaming werden die Daten zwischengespeichert.
    Bei einer Karte nur beim Timeshift oder wenn man aufnimmt. Da könnte man dann eine USB-Platte anschließen.

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Es gibt auch Karten, die permanent, auch beim "nur" sehen, auf der Festplatte (eben auch SSD) zwischenpuffern, solche von Hauppauge z.B.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist wie beim Menschen: Jeder Atemzug bringt Dich dem Tod näher.
    Bei normaler Nutzung schafft man es nie und nimmer, eine SSD in sinnvoller Zeit totzuschreiben.
    Selbst wenn beim TV gucken der komplette Inhalt auf die SSD geschrieben wird, sind das nur wenige GB pro Tag, was im üblichen Rahmen liegt. Erst bei 24h TV-Nutzung pro Tag würde ich mir Gedanken machen.

6. Also wenn ich in HD ein Film aufnehme dann sind das schon ca. 2,5 bis 3 GB. Aber ich nehme nur selten mal was auf. Und auf ein USB Stick könnte man auch aufnehmen, das wäre mir aber zu Blöd muss ich sagen. Also geht das noch auf eine SSD auf zu nehmen.
    Mein TV Karte ist eine externe USB Karte, Technotrend S2-3600. Ob die jetzt was zwischen Puffert auf die SSD oder nicht weiß ich nicht. Das wäre aber dann nicht so gut. Der läuft dann schon mal 8 bis 10 Stunden.
    Weil mir das wichtig ist habe ich auch Samsung deswegen angeschrieben, mal sehen was als Antwort kommt.

Und dann bleibt noch die Frage, welche SSD ich kaufe. Die Samsung 850 Pro oder die 850 EVO? Die pro ist teurer und anscheinend auch besser, Aber lohnt sich das wirklich? Ich glaube die Pro ist auch haltbarer, deswegen Denke ich das es doch die Pro wird.

7. test aaaaaaaaaaaaaaaaa

Wie kann ich dieses schreiben wieder löschen? Ich kann nur bearbeiten, aber nicht löschen?

Last edited: Mar 6, 2016
  8. deoroller

Die Pro Serie ist besser und haltbarer und das lässt sich Samsung gut bezahlen. Aber andere Hersteller auch, wie Plextor.
    Die Transcend SSD370S 256GB kostet nicht so viel. Bei der werden trotzdem vom Hersteller 280 TBW garantiert.

9. Ist der Controller usw. auch so gut wie bei der Samsung 850 Pro auch? Ich Denke nicht. Deswegen ist die auch billiger.

10. deoroller

Das liegt nicht am Controller. Der NAND ist der Kostentreiber.
    SSD850Evo und Pro haben den gleichen Samsung MEX Controller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page