1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD als Systemplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Neos2c, Nov 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neos2c

Neos2c Byte

Hallo zusammen,

da mir jetzt innerhalb eines Jahres drei Festplatten kaputt gegangen sind (Seagate Barracuda 7200.11) bin ich momentan am überlegen etwas umzustellen. Bei den Seagates gab es wohl massenweise Festplattendefekte bestimmter Modelle...ich hatte solche. Auf jeden Fall werf ich die Seagates jetzt raus.

Hatte in letzter Zeit 3x 500 GB im RAID5-Verbund.

Hatte jetzt evtl. folgendes im SInn.

Eine SSD als Systemplatte für BS und Programme (dachte an die Intel X25-M Postville)
    Eine 1000 GB Festplatte für Bilder, Musik, Spiele, etc.

Macht das Sinn und kann da die SSD ihre Stärken ausspielen?

Wäre für Meinungen dankbar..

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, das ist sinnvoll und sogar eine gute Wahl (Intel Postville).
    Häufig benötigte Spiele würde ich vielleicht auch noch mit draufpacken.

Es gibt allerdings Einiges beim Einsatz von SSD zu beachten (mind. 10..20% freilassen, Defrag abschalten und wenn kein Win7 benutzt wird, regelmäßig das Trim-Tool benutzen, etc. - da war in der vorletzten c't (24) ein ausführlicher Artikel drin).

Um eine Datensicherung beider Platten wirst Du natürlich trotzdem nicht drumherum kommen. Die SSD stecken ja leider immer noch in den Kinderschuhen und es kann durchaus das eine oder andere Firmware-update nötig sein, was ähnlich wie bei Mainboards nicht ohne Risiko abläuft. Und Langzeiterfahrungen bezüglich Haltbarkeit fehlen natürlich im Moment noch, kann durchaus sein, daß eine SSD nach 2 Jahren bereits totgeschrieben ist, wenn sie exzessiv benutzt wurde und immer randvoll war (je leerer man sie hält, desto länger leben sie...)

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. magiceye04

Das Bissel mehr an Performance, was SLC bringt, rechtfertigt eigentlich nicht den deutlich höheren Preis. Immerhin sind inzwischen auch die guten MLC so schnell, daß die SATA-Schnittstelle zum Flaschenhals wird.
    SLC ist eher was für Server wegen der deutlich höheren Lebensdauer.

5. Neos2c

Neos2c Byte

OK..danke schon mal füpr die Antworten. Bestätigt mich dann doch das so zu machen.
    Leider ist momentan die Intel X25-M nirgends lieferbar.

Hab da aber die Kingston SSDNow M-Series 80GB entdeckt die wohl
    laut Shop vorrätig ist. Die wird ja anscheinend von Intel gebaut, hat den Intel-Controller drauf und wohl sonst auch gleich.

Kann das jemand bestätigen? Dann würd ich wohl die nehmen...

Oder ist die nur baugleich mit der ersten Generation der X25-M (also nicht der Postville)?

Last edited: Nov 30, 2009
  6. magiceye04

Kingston verbaut in einigen SSD Intel-Flash und Intel-Controller.
    Ob da nun schon Postville oder noch die alten Chips drin sind, weiß ich nicht. Aber ich würde lieber komplett bei Intel bleiben, auch wenn die Auswahl an Händlern etwas begrenzt und dadurch der Preis teilweise recht hoch ist.
    http://geizhals.at/deutschland/?a=444063&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform

7. Neos2c

Neos2c Byte

Also wenn dann sind die Kgnston wohl schon baugleich..selbst das Gehäuse ist gleich und steht auch Intel drauf. Auch auf ihrer Homepage verweisen sie auf die Intelseite bei den technischen Daten..aber ich glaub doch zur ersten X25-M..nicht die Postville.

Hab gerade Bescheid bekommen vim Geschäft wo ich immer meine Sachen kaufe..sie bekommen die X25-M wohl am Mittwoch für 249 Euro...

Wie sind den eigentlich die Samsung SSDs..sollen ja auch gute Lese- und Schreibraten haben..

8. magiceye04

Samsung ist eher nicht zu empfehlen. Bei großen Kopiervorgängen können die Datenraten einbrechen, bei den praxisüblichen Random-Zugriffen kann Samsung nicht mit intel oder indilinx mithalten und TRIM gibts derzeit nicht und wer weiß, obs überhaupt jemals nachgeschoben wird. Schneller als ne Magnet-Festplatte sind die zwar immer noch, aber warum soll man das drittbeste nehmen, wenn man auch Intel bekommt.

Ich hab irgendwie den Eindruck, daß die Preise für fast alle SSD seit September 20-30% angezogen haben. :|

9. Neos2c

Neos2c Byte

Na..dann bleib ich doch bei Intel.

Anscheinend haben die aber gerade etwas Probleme mit ihrer neuen Firmware.
    Momentan ist keine Firmware und auch die Toolbox für die SSDsist nicht verfügbar bzw. downloadbar..

Wollte eigentlich auch meine X18-M die ich mir fürs Notebook gekauft habe die aktuelleste Firmware aufspielen bevor ich Windows installiere.

10. magiceye04

Es ist wohl jetzt einfach kein geeigneter Zeitpunkt, um ne SSD zu kaufen.
    Sowohl Intel als auch Indilinx scheinen noch keine Firmware zu haben, von der man behaupten kann, sie wäre ausgereift und stabil und damit läuft die SSD dann zuverlässig 1-2 Jahre.
    Und die Preise sind auch ziemlich weit oben.
    Im Januar wirds vielleicht besser.

11. Neos2c

Neos2c Byte

Tja..scheint mir momentan auch so. Ist ein ziemliches Chaos mit Verfügbarkeit, Preisen, Firmwares, Software...
    Ich glaub wirklich es ist besser noch etwas zu warten...eigentlich eilt es nicht sooo sehr...
    Dank RAID5 läuft der Rechner noch trotz der defekten Festplatte.

Die X18-M hab ich aber schon..die hab ich letztens neu bei Ebay ersteigert. Denke mal ich bau sie einfach so ein (ins Notebook) wie sie ist und warte mal ab was da Firmwaremäßig in der nächsten Zeit kommt...

12. Neos2c

Neos2c Byte

Also z.B. bei Ebay gibts die Intel X25-M mit 160 GB für 384 Euro und ist wohl auch lieferbar. Ist die Postville mit 34nm.

Ist der Preis OK oder wird der noch deutlich günstiger werden?
    Wenns jetzt 20 Euro günstiger wird ist es mir relativ egal...möchte halt gerne bald umrüsten und meine Seagates als Systemplatten rauswerfen...

13. magiceye04

Warum schaut man bei solch teuren Dingen bei Ebay nach?
    Da sind etliche seriöse Händler locker drunter und können auch liefern.
    http://geizhals.at/deutschland/?a=444070&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform

Was die Preise machen, hängt davon ab, wie schnell die Konkurrenz in den Markt drängt. Das kann entweder noch ein 1 Jahr so teuer bleiben, aber auch in 3 Monaten schon mit einem massiven Preisrutsch losgehen.
    Kann vermutlich keiner vorhersagen...

14. Neos2c

Neos2c Byte

Hmm..irgendwie find ich diese Angebote nie..aber danke für den Link. Hab da jetzt bei einem angefragt der sie da hat.

Werd sie dort bestellen..danke!

15. Neos2c

Neos2c Byte

So..also danke schonmal für die Antworten. Hab mir jetzt die 160er Intel X25-M Postville gekauft.
    Bin schon sehr begeistert wie schnell nun alles geht.

Hätte jetzt nur mal ne Frage wegen diesem Trim-Befehl.
    Der soll ja mit der neuen Intel-Firmware und Windows 7 wohl automatisch funktionieren oder?
    Hab aber gelesen dass er nicht funktioniert wenn man den Intel Matrix Storage Manager installiert hat. Heißt also ich sollte denn wieder deinstallieren oder? Hab den drauf da ich zwei andere Festplatten als Raid 0 laufen habe. Unbedingt brauch ich den wohl nicht.
    Gibts denn sonst was zu beachten damit das Trim funktioniert?

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wo hast du das gelesen?

17. Neos2c

Neos2c Byte

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Danke für die Info.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page