1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD aus Laptop extern über USB

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by reeneex, Nov 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reeneex

reeneex ROM

Hallo,

erst mal die Umstände. Ich habe mir 2011 einen Asus UX31e zugelegt. Verbaut war eine SanDisk 256GB Spezialfestplatte (Link: http://www.ebay.de/itm/Sandisk-256G...g_Solid_State_Drives_SSD_&hash=item2a21a89a1f)

Nach einer routinemässigen neuinstallation des Systems hat die Platte schlap gemacht. Keine Ahnung warum, Garantie war abgelaufen. Hab mir dann eine Neue Platte geholt, von Adata. Funzt 1a.

Nun wollte ich gerne die SanDisk checken was los war bzw eventuell als externen Speicher nutzen. alles was drauf ist kann runter. War alles gesichert. Hab mir also einen Adapter gekauft (Link: http://www.ebay.de/itm/271115393490?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT) um die Platte am PC auslesen zu können.

Jetzt das Problem. Der Adapter wird erkannt, es werden 3 zusätzliche Platten (war partitioniert) angezeigt, nur öffnen, geschweige denn formatieren kann ich sie nicht. Habe die Computerverwaltung versucht, wollte dort neue Laufwerksbuchstaben vergeben. Das hat sich aufgehängt. Hab nach 8Std. abgebrochen. Hab mir Partition Magic gezogen, dasselbe. Kein Zugriff, nicht mal zum formatieren.

Jemand ne Idee?

Danke
    M.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du die Adata SSD in dem Adapter testen?

3. reeneex

reeneex ROM

die adata ist in meinem laptop verbaut und funzt. will sie da nicht ausbauen.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

5. deoroller

Dann ist das doch die SSD, die auch zum Testen des Adapters geeignet ist. Die Sandisk ist ja nicht ok. Sonst hättest du sie nicht ersetzt.
    Dann kann man nicht hingehen und den Adapter mit einer nicht voll funktionsfähigen SSD testen.
    Ersatzweise kannst du auch zu einem Händler gehen und da mit einer mSATA-SSD testen. Vielleicht kennt er solche Adapter und kann näheres dazu sagen. Der ist ja nur über Ebay zu kaufen. Deswegen kann man daran zweifeln, dass er etwas taugt. ;)
    Sonst wäre er auch im Handel zu erwerben.

6. reeneex

reeneex ROM

und wenn ich beim testen die adata beschädige? der dapter zeigt doch die platte an, mit allen 3 partitionen. Nur der Zugriff klappt nicht, vermutlich wegen dem defekt. es war vorher ein BS drauf, also sicher auch ein MBR. vermutlich kann das aktuelle BS dieses beschädigte BS nicht korrekt identifizieren. Ich suche eigentlich nach einer Lösung, software am besten, die es mir erlaubt diese SSD ohne Rücksicht auf verluste zu formatieren. Windoof Datenträgerverwaltung und Partition Magic wollen immer erst auslesen was drauf ist bevor sie formatieren. Ich hab mal recuva laufen lassen, da wurden sachen erkannt, konnten aber nicht wiederhergestellt werden. was ich ja nun auch gar nicht will. einfach nur neu formatieren.

@Dogeater
    DBAN klingt gut, aber funzt das auch bei einer über USB angeschlossenen Platte? Will ja nicht mein aktives System zerschiesen

7. deoroller

Ein Defekt an der Sandisk war aber schon vorher eingetreten. Ich merke aber, dass du dem Adapter auch nicht so recht traust. Natürlich muss man etwas neues mit Sachen testen, die sicher funktionieren. Sonst kann kein zuverlässiges Ergebnis heraus kommen. Es ist keine Dunkelkammer, die man mit kaputten Glühlampen testen kann. ;)

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, das sollte auch mit USB funktionieren. DBAN sucht während des Startens auch nach USB-Geräten. Du musst eine zu wipende Platte ganz explizit im Menü auswählen, automatisch geht da nichts, es sei denn du startest im automatischen Wipemodus, der muss aber über die F-Tasten speziell gestartet werden. Das Programm ist safe.
    https://www.youtube.com/watch?v=LHiftpggpV0

Last edited: Nov 20, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page