1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD austauschen.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Lajana, May 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lajana

Lajana ROM

Hallo ihr :)
    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich habe eine SSD Festplatte (ocz vortex)
    Diese hat allerdings nur 60 GB
    Ich habe noch eine 2. HDD mit 2T
    Auf der SSD ist Windows installiert und nun sollen dort auch Spiele rauf.
    Dafür ist allerdings der Speicherplatz zu wenig.
    Deswegen wollte ich eine neue SSD kaufen, nur weiß ich nicht welche ich nehmen könnte.
    Kann mir da jemand helfen ?
    MfG. Lajana

2. Chris444

Chris444 Kbyte

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Kaufberatung

Wozu austauschen, Du kannst doch einfach eine SSD als zusätzliches Laufwerk verbauen und dann dort die Spiele installieren? Von der Performance her kommt das aufs Gleiche raus und Du musst das Betriebssystem dann nicht auf die neue SSD umziehen.

EDIT: @Chris, der Test ist aber nicht mehr ganz up to date.

4. Lajana

Lajana ROM

Danke für die Antworten :)
    @Feuerfux geht das denn so einfach? Brauche ich dann dafür nicht ein komplett neues Gehäuse ?
    Sonst ist die Idee echt super, aber das wird doch dann noch teurer ?

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Was für Hardware hast Du denn? Grundsätzlich brauchst Du nur ein zusätzliches SATA-Kabel für die zusätzliche Platte und einen freien Stromanschluss am Netzteil. Wenn das Gehäuse nur einen 2,5" Einbauplatz für SSDs hat und man es besonders ordentlich möchte, gibt es auch für kleines Geld passende Einbaurahmen die man in freie 3,5" oder 5,25" Schächte montieren kann.

6. Chris444

Chris444 Kbyte

Ich dachte alles von PC Welt ist immer Up-to-Date! :-D :danke:

7. Lajana

Lajana ROM

Ich schreib mal das was in der Beschreibung stand
    -650w Netzteil LC
    -Mainboard Gigabyte GA-890XA-UD3, USB 3.0
    -AMD PhenomII X6 1090T 3,2 GHz
    -Kühler ARTIC COOLINF Freezer Xtreme
    -4 GB DDR3-RAM Extrememory
    - Festplatte 3,5" 2 TB Seagate
    -Festplatte 60 GB SSD OcZ Vertex
    - LG DVD RW Sata
    -Soundkarte Creative x-Fi Xtreme Audio
    -Grafik: Radeon PCI- E HD 5870
    - extrenes MSI W-Lan Adapter

Betriebssystem ist windows 7 Home Premium 64-Bit

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Am Mainboard sind noch mehr als genug Anschlüsse vorhanden, wie es bei Netzteil und Gehäuse aussieht lässt sich anhand der Daten nicht sagen. Da hilft nur reinschauen.

Im unwahrscheinlichen Fall, dass kein Stecker am Netzteil mehr vorhanden ist, könnte man aber auch per Adapter einen 4-pin Molex nehmen, da wird definitiv noch etwas frei sein. Beim Gehäuse gäbe es wie gesagt Einbaurahmen für freie Schächte, oder man macht es einfach weniger ordentlich als man könnte und legt die Platte lose ins Gehäuse, fixiert sie am Gehäuseboden oder was einem sonst noch an weniger schönen Lösungen einfiele. Es ist keine Frage des "ob", sondern des "wie".

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Für eine SSD ist immer Platz.
    Ich schraube die einfach nur an einer Seite eines größeren Schachtes fest. Da die Dinger fast nichts wiegen, geht das problemlos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page