1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD Einsteiger Fragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fuzzi23, Sep 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Hallo,

ich möchte mir für meine System (Boot) Partition ein SSD zulegen. Habe dazu auch schon einiges gelesen, aber ein paar Fragen beschäftigen mich dennoch.

Ich habe auf meinem Board nur 3GBit/s SATA Anschlüsse. 6GBit/s wäre aber wohl empfehlenswert. In einem anderen Forum wurde gesagt das sich eine Anschaffung bzw. der Geschwindigkeitszuwachs dennoch lohnt. Ist dies korrekt? Und eine Frage zur Bezeichnung: SATA2 sind die Anschlüsse mit 3GBit/s und SATA3 die mit 6GBit/s, ist dies richtig? Ich könnte aber problemlos eine SSD mit SATA3 an meinen SATA2 Anschluss am Board hängen? Wie sieht es denn mit PCIe aus, lohnt sich das, ist der Geschwindigkeitszuwachs dann noch größer?

Gibt es außer dem Anschluss sonst noch etwas in Sachen Kompatibilität, auf das ich achten muss (Board, Bios etc.)?

Und dann bin ich mir auch bei der SSD nicht sicher welches Modell/Hersteller ich wählen sollte. Am liebsten natürlich so preiswert wie möglich. Würde mir deshalb gerne die Intenso TOP SSD 128GB von Computeruniverse holen, oder würdet Ihr eine andere dort empfehlen.

Viele Fragen, sorry. Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen würde.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du wirst auch eine höhere Geschwindigkeit am SATA II-Anschluss haben. Es lohnt dennoch. Du musst im BIOS ggf. auf AHCI umstellen. Schau mal, ob du da einen Eintrag findest. Wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses würde ich gleich eine Crucial BX100 nehmen.

Ich hoffe, du eröffnest hier nicht für jede Komponente einen eigenen Thread. Das wird nicht gern gesehen.

3. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Erstmal Danke für die Antwort. AHCI ist kein Problem. Ist meine Vermutung mit der SATA Bezeichnung denn richtig? Also SATA2=3GBit/s und SATA3=6GBit/s?

Habe nicht vor weitere Threads zu eröffnen, das waren die einzigen beiden Fragen die ich hatte. Ich habe zudem einen separaten Thread eröffnet weil ich dachte das genau das, nämlich alles in einem Thread zu besprechen, nicht gerne gesehen wird.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Richtig, aber der andere Thread hat sich inzwischen dem Thema Windows 10 gewidmet, den werde ich dorthin verschieben.

Und dieser Thread kommt in die Kaufberatung, wo er hingehört.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Boss im Block

Die Version mit 250 GB bei der Crucial war gemeint :)

7. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Danke deoroller. Diese hat auch 3 Jahre Garantie, aber die Schreibgeschwindigkeit ist schon deutlich geringer als bei der Intenso, hmmm. 250GB brauch ich in der Tat nicht.

8. Boss im Block

Diese Bis-zu-Angaben zu den Geschwindigkeiten kannst du hersteller- und controllerübergreifend nur sehr schlecht vergleichen. Die Intenso ist langsamer.
    http://www.computerbase.de/2013-12/team-group-dark-l3-240gb-ssd-test/4/

9. Boss im Block

Edit: Der Test bezieht sich auf ein Modell mit dem gleichen Controller ..

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch wenn Du heute die 250GB vielleicht nicht brauchst, die paar Euro mehr fallen doch kaum ins Gewicht und die Schreibgewindigkeit ist allein dadurch bedeutend höher. Und wer weiß, in 2 Jahren bist Du vielleicht froh über den Speicherplatz.

Intenso hat sich bisher keinen Namen als SSD-Hersteller gemacht. Die nehmen das, was die Speicherhersteller übrig haben und löten das dann zusammen. Ich hätte da kein sonderliches Vertrauen in die Lebensdauer.

11. fuzzi23

fuzzi23 Byte

Ja, ich kenne das mit dem "später froh sein über den Platz", allerdings denke ich das es in dem Fall wirklich lange dauern wird. Man rechne mal (mehr als großzügige) 20GB für Windows 10, der Rest meiner Programme verschlingt ca. 37GB (und das sind schon einige), und ich installiere nie mehr als ein Spiel gleichzeitig. Ich glaub 50GB ist momentan schon wirklich ein Ausnahmefall was ein Spiel so belegen kann. Da habe ich immer noch Luft. Bis ich das mal überschreite ist das SSD wahrscheinlich eh hin. Für alles andere nutze ich schon eine reichlich große HDD.

Ich denke auch ich werde deorollers Empfehlung folgen. Für 8€ mehr, erhält man auch einiges mehr.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist Windows10 echt so sparsam?
    Wenn ich von Windows7 ausgehe, dann reichen die 20GB gerade mal für die Erstinstallation.
    Im Laufe der Zeit sind durch patches mal eben 10 weitere GB dazugekommen und wenn man die Auslagerungsdatei nicht extrem minimiert, braucht die auch noch Platz.
    Aber gut, wenn nur ein Spiel immer draufkommt, dann passt es wohl.

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So sieht es in der Datenträgerbereinigung nach der Installation mit allen Updates und Treibern aus.
    c: ist mit knapp 12GB belegt.
    Die Ruhezustandsdatei hiberfil.sys hat 1,44GB GB.
    Die Auslagerungsdatei pagefile.sys ist 1,38GB groß.
    Der PC hat 4GB RAM, wovon 3,6GB aufgrund der Onboardgrafik nutzbar sind.

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page