1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD Festplatte nur für Windows

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Titan1989, Dec 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Guten Tag allerseits, Weihnachten steht vor der Tür und ich darf mir ein Geschenk aussuchen xD

Nun lautet die frage welche ssd für bis zu 90€? und welche ssd bis 150€?

Vielleicht bevorzuge ich jedoch die kleine SSD da ich diese nur nutzen möchte für das Betriebssystem Windows 7.
    Spiele und Daten möchte ich weiterhin auf meiner normalen Festplatte lassen
    (zum testen aber würd ich 1x DayZ oder BF4 auf der SSD starten lassen)

Ich glaube die Plextor M5S 128GB ist besser als die Crucial M500 SSD, stimmts?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Plextor ist zumindest etwas schneller beim Schreiben. Das merkt man aber nicht. Wichtig ist, dass beide Hersteller nicht negativ aufgefallen sind, bzw. schnell auf Fehler reagieren.
    Crucial hatte mal mit der M4 mehrere Probleme, die aber schnell durch Firmwareupdates behoben wurden.

3. Titan1989

Titan1989 Kbyte

ahh vielen dank ;) dann wähle ich mal die Plextor oder Samsung 120 GB sollten ja reichen und ich denke auch nicht das man ein großen unterschied merkt zu den 120 und 250 GB in sache geschwindigkeit. Wer wie ich mit einem 8 jahren alten noname festplatte fährt, der hat dann dann das gannnz große happy gefühl mit einer schnellen ssd ;)

Ok ich werde mal schauen wo ich mehr Garantielaufzeit bekomme, Plextor gibt 3 Jahre an

4. deoroller

3 Jahre kriegt man immer. Auf die teureren (Pro Versionen) gibt es 5 Jahre.
    Es gibt aber noch eine Bedingung für die Garantie. Das ist die Maximale Host Writes Rate. Die beträgt bei der Crucial M500 insgesamt 72TB, bei der SSD840Basic 40GB/Tag 3 Jahre lang.
    Wenn die Schreibleistung abgelaufen ist, ist auch die Garantie um und die SSD kann nicht mehr beschrieben werden. Beträgt die Schreibleistung weniger, hält die SSD auch länger. Belastet man die SSD stärker, wird die Nutzungsdauer kürzer.

Last edited: Dec 20, 2013
  5. Titan1989

Titan1989 Kbyte

wisst ihr ob bei der Crucial M500 SSD 120GB ne wartungssoftware gibt?
    Crucial M500 SSD 120GB ist cool, kostet etwas weniger ;) sogar abholbereit in Berlin ;)

6. deoroller

7. Titan1989

Titan1989 Kbyte

gut ich hab mich dann für die Crucial M500 2,5 Zoll SSD, 7mm, SATA 6G - 120 GB entschieden ist am günstigen und werde die dann morgen abholen, denke mal das es auch ne gute empfehlung von dir wa xD wie immer thx xD (ps: für 79€ berlin abzuholen)

8. Titan1989

Titan1989 Kbyte

sry für doppelpost wollte euch berichten das ich nun heute bei caseking in berlin war und hab mir die Samsung SSD 840 Evo 120 GB für 94,99€ gekauft. Dabei hab ich noch einen tranp. bleuen led lüfter gewonnen (dürfte da einen lose ziehen) und ein code für ein spiel mal schauen welches spiel. Weil heute dort lange warteschlange war)

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Viel Spaß damit

10. deoroller

11. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Jau das Tool wollte installieren um mir die Perfomence anzuschauen, ob ich die Fimeware dann installiere weiß ich noch nicht, da in den kommentaren teils gute und schlechtes drin steht.

Dort habe ich auch gelesen das Wort "Intel Rapid Storage" dies habe ich hier installieren wegen mein Mainboard.
    Lieber wieder DEinstallieren oder?

$aglkr2pi.jpg

Last edited: Dec 21, 2013
  12. deoroller

Gehe mal ins Register Firmware. Das Update ist kinderleicht. Intel Rapid Storage kannst du drauf lassen.

13. Titan1989

Titan1989 Kbyte

ok dann update ich mal ;)
    jedoch verwirrt mich etwas dein post, zuerst hast du gesagt ich soll mir die kommentare anschauen
    in den kommentaren fand ich von einem User namens Holt weiter unten in seinem Beitrag zu stehen.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1290128&page=2&p=14966562#post14966562

und mit RAPID ist glaube ich Intel Rapid Storage gemeint

ps: so hab nun update gemacht hier der screen

$6eaawnv3.jpg

edit zum 2 mal xD : so ich glaub Rapid ist damit der Rapid Mode im Magician gemeint der die Gesamtleistung angeblich erhöht

Last edited: Dec 21, 2013
  14. Titan1989

Titan1989 Kbyte

kurze zwischenfrage, wieso ist denn jetzt auf einmal die Evo 840 in Leserate weniger geworden?
    Denn nun hab ich Windows 7 mit allen Updates sowie viele kleine Programme wie Avast, WinRaR, VLC Player, HW-Monitor, Core Temp, Open Office installiert... sowie 1 spiel ( DayZ Standalone ),67GB sind noch übrig

Nach einem Perfomence Test ist die Leserate nun deutlich weniger und Schreibrate teils auch.
    Hatte zuvor noch direkt nach der Firmeware einen test gemacht und hatte dort viel mehr mb/s.
    Windows startet weiterhin aber in nur paar sek.

$111123.jpg

Last edited: Dec 23, 2013
  15. deoroller

Beim Starten von Windows und Programmen kommt es auf die Lesegeschwindigkeit des Laufwerks an.
    Du kannst auch mal mit AS SSD Benchmark vergleichen.

Mit Trimcheck kann man überprüfen, ob TRIM richtig funktioniert. Es muss mit Adminrechten gestartet werden.
    http://www.ssdblog.de/2013/11/18/trimcheck-ueberprueft-ob-trim-funktioniert/
    Das Tool überprüft TRIM beim 2. Start (ca. 20 Sekunden warten, in der Zeit nichts am PC machen) ob es auch arbeitet. Es muss dazu auf der SSD abgespeichert sein. Andere Tools und der Windows Befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" zeigen nur an, ob TRIM unterstützt wird.

16. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Trimcheck gemacht sollte funktionieren, und den Benchmark
    dieser gut ausgefallen?

$1.png

17. deoroller

Der Test ist zufriedenstellend. Du musst nicht ständig benchen. Das macht man zu Beginn, um zu sehen, dass sie das bringt, was sie bringen soll und wenn man eine Verschlechterung merkt.

18. Titan1989

Titan1989 Kbyte

danke danke ;)

und ich wünsche dir lieber deoroller sowie euch allen anderen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page