1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD für Desktop PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jocca, Nov 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jocca

Jocca Byte

Hallo zusammen,

habe mich etwas über SSD Festplatten erkundigt.
    Da ich in der Vergangenheit gut damit gefahren bin, vor der Anschaffung im PC-Weltforum um Rat zu fragen, möchte ich das auch jetzt machen.

Im Anhang befindet sich "mein Rechner".

Ich habe eine 1TB Netzwerkfestplatte, auf der meine wichtigsten Daten liegen. Ich gehe davon aus, dass eine 128GB SSD Karte für meinen täglichen PC Betrieb völlig ausreichen müsste. Ich nutze Windows 7.

Muss ich noch irgendwelche wichtigen Sachen bezüglich SSD und eigenhändiger Einbau wissen?

Im aktuellen MediaMarkt Katalog wird die Samsung MZ beworben. In einem anderen Thread hier wurde diese SSD auch empfohlen. Gibt es da andere Meinung dazu?

Danke für eure Hilfe, ihr habt mich schon vor so manchem Fehlkauf bewahrt.

Gruß
    Johannes

Attached Files:

• $pc.jpg
      $pc.jpg
      File size:
      36.2 KB
      Views:
      50
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei Samsung ist die 830 aktuell. Günstiger wäre eine Vertex 3. Viel langsamer ist die auch nicht.
    Du darfst die SSD nicht defragmentieren. Ansonsten bekommst du das schon hin.

3. Hascheff

Hascheff Moderator a. D.

:schieb:......

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde die Samsung nehmen. Die passt gut zur SATA II Schnittstelle.
    Die Vertex 3 wird gebremst.

5. Jocca

Jocca Byte

Hey zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Habe bei Samsung auch gerade die 830 gesehen.
    Leider kann ich mit den Daten (siehe Anhang) nicht viel anfangen. Klar, die neue "liest" doppelt so viel in gleicher Zeit. Aber ist das im "fühlbaren" Bereich?
    Würdet ihr mir zur neuen raten? Preislich ist ja ein guter Unterschied.

Vielen Dank für euren Rat!

Gruß
    Johannes

Attached Files:

6. deoroller

Wenn man 20GB Daten ständig hin und her kopiert, wird man einen Unterschied merken, sonst sind es Millisekunden.

7. Jocca

Jocca Byte

Sooo, vielen Dank für die ganzen Tipps. Hab mich aufgrund eurer Kommentare dazu entschlossen, die Samsung MZ470 zu kaufen (quasi das ältere Modell).

Habe von meiner Festplatte mit Norton Ghost (wurde mitgeliefert) ein Image gemacht und auf der SSD wieder aufgespielt.
    Hat alles wunderbar geklappt.
    Allerdings kann ich das Windows auf der SSD nicht starten. Ich kann von der SSD booten, allerdings kommt dann eine Fehlermeldung "....winload.exe fehlt" (o.Ä.)
    Habe nun versucht über die CMD die Partition auf "active" zu setzen, hat leider nicht funktioniert.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die eventuell für eine Fehleranalyse wichtig sein könnten.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir auch hierbei noch mit eurer Erfahrung helfen könntet.

Danke!!

Gruß
    Johannes

Attached Files:

8. deoroller

Wenn du mit der Windows 7 DVD bootest, kannst du die SSD bootfähig machen. Die Festplatte würde ich vorher abklemmen, damit nichts schief geht.

9. Jocca

Jocca Byte

Vielen vielen Dank. Hat alles super geklappt!

Es ist echt klasse, dass es Leute wie euch gibt, die quasi ehrenamtlich anderen Leuten bei Fragen dieser Art zur Seite stehen.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
    Johannes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page