1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ssd für Samsung NC10?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by The Mad, Mar 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Mad

The Mad Byte

Hallo liebe Community,

ich habe neulich beobachtet, dass die Akkulaufzeit meines NC10 teilweise um bis zu 4 Stunden steigt, wenn ich sich die Festplatte auschaltet. Also hab ich mir gedacht, dass man ja eine kleine SSD kaufen könnte, auf der das OS, der Browser und vielleicht noch ein paar kleine Tools sind. Braucht man die Daten auf der großen Festplatte nicht könnte man diese ja auschalten und mit der SSD weiterarbeiten - optimalerweise mit reduziertem Stromverbrauch...

Meine Frage ist also:

1. Ist das überhaupt so möglich?
    2. Wenn ja, welche SSD soll ich nehmen?
    3. Könnte ich die SSD überhaupt einbauen?
    4. Wenn alles geklappt hat, wie kann ich die Festplatte dann manuell auschalten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Im Gerät dürfte kein Platz für ein weiteres Laufwerk sein.

3. The Mad

The Mad Byte

naja, der Gedanke kam mir, weil ich mal ein video vom Asus EEEPc gesehen hab, wo noch (neben der SSD) Platz für eine HDD war. War glaub ich ein 8.9" Netbook. Von daher dachte ich, da wäre noch Platz. Aber wenn ich mal so auf die Unterseite schaue, wüsste ich nicht, wo ich das mal aufschrauben sollte um mal nachzusehen

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch SSDs verbrauchen Strom.
    Und eine gewöhnliche Notebookplatte ist eigentlich mit ca. 5W schon mehr als zufrieden, die meisten brauchen eher 3W.

Du müßtest die SSD also als Ersatz einbauen und die andere kannst Du evtl. extern benutzen, entpsrechende Gehäuse gibts ab 10€.
    Aber der eine Watt an Verbrauchssenkung ist mickrig im Vergleich dazu, was eine ordentliche Senkung der Bildschirmhelligkeit z.B. bringen kann.

5. The Mad

The Mad Byte

ich dachte - wenn überhaupt - an eine kleine 8GB SSD, wie sie beispielsweise im EEEPc verbaut ist. Die dürfte ja weniger Strom verbrauchen...aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dass in die Richtung wohl nix geht

Eine neue Idee wäre, ein zweites XP auf einem USB Stick zu installieren und - sollte ich mal nur Programme auf dem Stick brauchen - von diesem zu booten und dann die Festplatte auschalten. Ein USB Stick verbraucht doch nicht soviel Strom wie meine HDD, oder (schließlich sinkt die Akkulaufzeit auch nicht um mehrere Stunden, wenn ich nen Stick reinsteck)?

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch wenn die CPU dabei noch ordentlich belastet wird?
    Und wie hast Du es geschaft, dem Laptop 4 Stunden lang die Zugriffe auf die Festplatte zu verbieten?
    Ich befürchte, Du hast da einen kleinen Fehler in Deiner Kalkulation.
    So viel Strom braucht eine Festplatte wie bereits gesagt gar nicht. Am Ende ist die Nutzungsdauer nur deswegen so stark gestiegen, weil Du allgemein NICHTS mehr an den Laptop gemacht hast und er im Standby-Modus verharrt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page