1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD & HDD Festplatte - IDE, Raid oder AHCI

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Beaneater, Dec 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beaneater

Beaneater Byte

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Festplatten. Ich habe mir ein paar Artikel zu dieser Thematik durchgelesen, aber habe immer noch keinen Durchblick.

Ich habe eine SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II als System Festplatte und eine HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II als Daten Festplatte und als Mainboard das Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G. Als OS habe ich Win 7 Prof 64. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Gamen.

In Bios war von Anfang an IDE eingestellt. Welche Unterschiede gibt es zwischen IDE, Raid und AHCI? Welchen Modus würdet ihr mir empfehlen?
    Ich habe gelesen, dass Raid und AHCI Treiber benötigen, wo bekomm ich die her, für den Fall dass ich auf Raid oder AHCI umsteigen würde?

Vielen Dank

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

IDE und AHCI sind Modi, in denen das Bios den S-ATA-Controller dem Betriebssystem übergibt und dementsprechend die dazugehörigen Funktionen ermöglicht. Für die Nutzung unter Win 7 ist daher AHCI die richtige Wahl, denn nur so sind die Funktionen von S-ATA2 nutzbar.
    Unter IDE werden dem Betriebssystem die S-ATA-Laufwerke in einem IDE-kompatiblen Modus übergeben, so dass keine Treiber für den S-ATA-Kontroller erforderlich sind. Diese Problematik betrifft damit nur Windows XP.

RAID hingegen ist die Kopplung mehrerer Festplatten zu einer logischen Einheit, um entweder eine höhere Kapazität, eine bessere Zugriffsgeschwindigkeit, eine höhere Datensicherheit oder eine Kombination vorgenannter Funktionen in einer logischen Einheit zu erzielen.

3. Beaneater

Beaneater Byte

sprich für mich wäre ahci das richtige und mit win 7 brauche ich auch keine treiber?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ob für dein System Treiber erforderlich sind, erfährt man auf den Seiten des Mainboardherstellers.
    Die dort angefürten Treiber dienen dazu, die optimale Funktionsfähigkeit des Mainboards zu erzielen.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

6. Beaneater

Beaneater Byte

Also auf der Herstellerwebseite habe ich für mein Mainboard (link) folgendes gefunden:

Ich frage mich welcher dieser Treiber der richtige ist und muss ich die vor der Installation von Winndows mit nem Diskettenlaufwerk installieren? Habe zwar noch eins wär aber trotzdem ärgerlich.

7. Beaneater

Beaneater Byte

Es müsste ja eigentlich der 2. oder 4. sein oder? Das sind die einzigen wo was von AHCI drin steht. Was meint ihr?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Windows7 bringt normalerweise schon SATA-Treiber mit, man kann es allerdings nicht einfach umstellen, sonst stürzt Windows beim Start ab. Es gibt aber Anleitungen, wie man die nachträgliche Installation von SATA-Treibern hinbekommt.

Ansonsten ich würde am ehesten noch den ersten probieren für die nachträgliche Umstellung. Alle anderen sind "preinstall", also nur VOR dem Installieren von Windows(XP) zu gebrauchen. Wenn Windows den 2. Treiber irgendwie sinnvoll nutzt, geht der vielleicht auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page