1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD im Servereinsatz?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by M.Weber, Nov 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.Weber

M.Weber Byte

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem unser Serverkonzept etwas zu überdenken. Eigentlich ein kleiner Server auf dem unsere Daten liegen und 3-4 Dienstprogramme(MySQL-Server, Proxy, etc) laufen und auf dem sich vllt 50 GB an Daten tummeln.

Nun haben wir aber das Problem, dass uns etwa einmal jährlich en Festplatte kaputtgeht. Als ich die defekte neulich ausgebaut hab, hab ich mir fast die Finger verbrannt.
    Ich muss dazu sagen, dass zwei Festplatten drin sind, die über RAID gespiegelt werden. Ich vermute mal stark, dass es an der Wärmeentwicklung liegt, dass die Festplatten nach nur einem Jahr kaputtgehen.

Jetzt kam mir der Gedanke einer SSD-Festplatte. Könnt ihr mir sagen ob die für einen 24/7 Servereinsatz generell geeignet sind, entwickelt sich da auch Wärme? Mehr oder weniger als bei HDDs?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die durchschnittliche Lebensdauer einer SSD misst man nicht in Betriebsstunden sondern in Schreibvorgängen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
    Mechanische Teile gibt es ja nicht, also muss auch nicht defragmentiert werden. :cool:

3. SSD wird die Zukunft sein, aber momentan noch teuer und die Speichergrösse noch zu klein. Wenn man den Hardwarehersteller glauben kann sollten nächstes Jahr die Preise sehr stark fallen und die Speichergrössen über 250GB gehen, auch der Speicherspeed soll besser werden.

Werde jedenfalls für mein NAS sicher auch auf SSD wechseln, der Stromverbrauch ist sehr niedrig und die Lebensdauer höher als eine normale HD.

Die SSD unten kostet Euro 620 , ein stolzer Preis.

Walter

:rolleyes:

Last edited: Nov 6, 2009
  4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...den Satz solltest du noch mal durchdenken ;)

5. kalweit

Das klingt logisch.

1) Miss mal die Temperaturen mit einem passenden Programm (alle Festplatten haben entsprechende Sensoren)
    2) Denke über einen Umstieg auf 2,5" Platten nach (produzieren nur einen Bruchteil der Abwärme und das kleinere Format schafft Platz für Luftbewegung)
    3) Durchlüftung des Gehäuses verbessern

6. M.Weber

M.Weber Byte

Danke für die Tipps :)

Temperatur messen geht nicht, die Platten sind in nem RAID(Intel Matrix gedöns) drin und Everest und andere getestete Tools zeigen da nix an.

2,5" ist ne gute Alternative, da werd ich mal drüber nachdenken.

Wegen Durchlüftung und 2,5" gibts eig nur ein Problem, wir haben Wechselrahmen drin für 3,5" Platten damit auch mein Chef (sollte mal kein anderer da sein) bei nem Serverausfall die Platten schnell mal in nen Ersatzserver schieben kann, muss ich mit dem mal klären.
    Ich werd aber zumindest mal versuchen die Wechselrahmen nicht direkt übereinander zu machen, evtl hilft das auch schon.

7. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Besorg dir einen Rahmen mit Lüftung. Ist da direkt sträflich solch einen "Server" zu benutzen. Raid wohl per Software aufgebaut wie lange dauert denn das Wiederherstellen ?

SSD hier gibt es noch keine Erfahrungswerte. Ich pers. würde diesen bis jetzt keine wichtigen Daten anvertrauen.

Defragmntieren ist bei SSD verboten, da man damit nur unnötige Schreibzugriffe macht und dies quasi in die Lebensdauer miteingeht. Mal aktuelle ct lesen.

8. M.Weber

M.Weber Byte

Wiederherstellen dauert gut und gerne 4 Stunden bei zwei 400GB WD4000ABYS Platten.

Aber der Server läuft in der Zeit halt, das ist der Vorteil.

Hab mir mal die Seagate Momentus rausgesucht, die scheint sehr gut zu sein.
    Braucht man im Server diese "G-Force Protection"? Denke nicht, da wir den ja nich ständig durch die Gegend tragen. Oder sollte man die da wichtige Daten trotzdem mit Protection nehmen?

Edit: Chef gab grad sein OK für 2,5", in Kombi mit neuem Servergehäuse für besser Durchlüftung etc.. ich such da mal alles zusammen un mach dann en Extrathread im Kaufforum auf. Vielen Dank soweit

Last edited: Nov 9, 2009
  9. kalweit

...nunja, fragmentieren tun sie trotzdem - vermutlich mehr als normale Platten, da sie auf Grund des Preises und der vergleichsweise geringeren Kapazität wohl von den meisten Nutzern recht voll gepackt werden, was den Vorgang merklich voran treibt.

10. Warum verwendest Du den 400GB Harddisk ?

Walter

:confused:

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Notebookfestplatten würde ich für einen Server nicht unbedingt empfehlen.
    Es gibt Festplatten, die sind speziell für Servereinsatz gedacht, also 24Stunden/7Tage.
    Dazu noch eine ordentliche Belüftung und schon sollten die Platten nicht mehr sterben wie die Fliegen.

12. kalweit

Quark - laufen bei mir seit Jahren nicht besser oder schlechter als normale Platten. Zudem sollten sie vom ursprünglichen Anwendungsbereich sogar robuster gegen Stöße und Temperaturen ausgelegt sein. Einziger Nachteil ist die geringere Geschwindigkeit (sollte sich aber bei dem Einsatzzweck im Bedarfsfall durch RAM ausgleichen lassen) - aber es geht hier wohl weniger um ein High-End Storage System als viel mehr einen Rechner, der 90%+ im Idle läuft. ;)

13. M.Weber

M.Weber Byte

Das war nicht meine Idee, damals durfte ich solche Entscheidungen nciht treffen.
    Argument damals war scheinbar, dass man nicht alle paar Jahre andere festplatten braucht, sondern diese auch nach 5 Jahren noch bekommt.
    Nur bekommt man die jetz nach nem Jahr schon nimmer also ist es eigentlich egal ob ich größere Platten nehm, oder eben welche mit zB 100GB.

Bei den größeren hab ich halt die Hoffnung, dass die von Geschwindigkeit und Datendurchsatz her einfach besser sind, da neuer. Ich denke heutzutage wird kein Hersteller mehr ne 100GB HDD entwickeln oder?

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei 3,5" passen derzeit 500GB auf eine Scheibe, bei den meisten 2,5ern 250-333GB. Und Festplatten mit weniger als 1 ganzen Scheibe auszuliefern, bringt ja nix.
    Bei den kleineren Platten wird einfach nicht alles freigegeben, billiger sind die ja nicht wirklich.
    Wenn man bedenkt, daß die Geschwindigkeit der Festplatte am Anfang am größten ist und zum Ende hin auf die Hälfte absinkt, ist es durchaus sinnvoll, eine Platte zu kaufen, die deutlich größer ist als nötig. Idealerweise partitioniert man die auch noch so, daß die Dinge, die oft benutzt werden, vorne liegen.

Ich hab zwar auch ne 2,5er Platte im Hauptrechner, aber beim Dauereinsatz doch irgendwie ein mulmuges Gefühl. Mal sehen, wie lange sie hält. Bei mir war Stromsparen, Geräuscharmut und wenig Hitze der Hauptgrund, der geinge Platzbedarf ist natürlich auch fein :)

15. kalweit

Da du ja weißt was Backups sind, solltest du beruhigt schlafen können. Schlechte Serien (-> http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/372282-elektronikprobleme-wd-platten.html) kann es immer geben. Wie gesagt, ich kann bei den Ausfällen keine Unterschiede feststellen - nur so viel: je aktueller, desto kürzer ist die Lebenszeit.

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die 2,5" Festplatten sind sehr i.O.
    In meinem SAT Receiver:
    Ich hatte zuerste eine 3,5" 5400rpm drin, und nun eine 2,5" 7200rpm (ohne Jumper gesetzt), gibt weniger Wärme ab, der ganze Betrieb ist viel stabiler. Klar, Receiver ist kein Server, doch Betrieb ist Betrieb.
    SDD wird die Zukunft sein.

17. M.Weber

M.Weber Byte

Ich such mich grad dumm und dämlich, aber wie baut man denn ne 2.5" Festplatte vernünftig in nen PC ein? Da gibts doch nur 3.5" Schächte
    Gibt war ein 3.5" Wechselrahmen von Sharkoon wo man zwei reinbekommt aber wie sieht das da wieder mit der Lüftung aus?

Hmm.. irgendwie merk ich grad, dass wir recht OT geworden sind hier

18. kalweit

Es gibt passende Einbaurahmen, die werden aber meist nur mit div. Adaptern usw. für teuer Geld verkauft. Zur Not hilft selber bauen. Aluprofile bekommt man in jedem Baumarkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page