1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD in Laptop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by WMaurer, Jul 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WMaurer

WMaurer Byte

Hallo, im Laptop (Daten im Anhang) meiner Frau möchte ich die HDD (XP, Win7) durch eine SSD (128 bzw. 256) ersetzen. Welche SSD wäre im Zusammenhang mit der gegebenen Hardware am besten? Ist es möglich, die XP-Partition auch auf der SSD zu verwenden, ohne Gefährdung ( fehlendes Trim etc.)? Danke.

Attached Files:

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

In einem meiner Server läuft seit 14300 Stunden eine SSD als Systemplatte und auf einem Arbeitssrechner seit über 7000 Stunden unter XP. Beide werden noch mit 98% Lebenszeit angezeigt. Du brauchst dir also keine zu großen Sorgen machen. Wenn die SSD sonst keine Defekte bekommt, wird sie das Notebook überleben.

3. WMaurer

WMaurer Byte

Vielen Dank! Welche SSD wäre zu empfehlen (ich glaube, unlängst im Forum über Unterschiede bei Samsung pro und evo gelesen zu haben). Bei amazon (was für mich als Österreicher praktisch wäre) gibt es zur Zeit günstige Sandisks. Was ist von denen zu halten?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Aligment der Platte muss aber korrekt sein, um die Lebensdauer nicht drastisch zu verkürzen. Die Leistung ist dann auch geringer, weil bei einem Zugriff mehr Zellen betroffen sind, als nötig.
    Wenn die Platte mit XP eingerichtet worden ist, wird es höchstwahrscheinlich nicht für die SSD korrekt sein.
    Es empfiehlt sich auch die SATA-Treiber in die XP-CD zu integrieren und damit neu installieren. Mit dem IDE-Modus würde ich mich nicht zufrieden geben.
    Sonst hat man auch der Problem, bei parallel installiertem Win7 das im IDE-Modus betreiben zu müssen und damit würde man sich dessen erweiterten Eigenschaften im Umgang mit der SSD berauben. Das kann nämlich dann trimmen.

Nimm am besten eine bewährte Crucial M500 mit langlebigem MLC NAND.
    Die SSD840 Evo hat TLC NAND, der nicht so viele Schreibzyklen aushält.
    Die SSD840 Pro ist zu teuer.

Last edited: Jul 15, 2014
  5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Tja und nachsehen on die SSD im NB läuft. Hatte schon SSD die konnte ich in NB nicht zum laufen bewegen. Anderer Hersteller ging.

6. WMaurer

WMaurer Byte

Das Notebook hatte ich mit zwei Partitionen eingerichtet, eine mit XP, eine mit WIN7; das BIOS zeigt die HDD mit SATA1, AHCI enabled. Auch der Gerätemanager zeigt den SATA-Controller.
    Seinerzeit hatte ich nur XP installiert, ich glaube, bei eingestelltem BIOS hatte ich die SATA-Treiber suchen lassen. -
    Könnte ich die Platte einfach klonen? Ich werde die Crucial kaufen. Danke für den Tip!

7. WMaurer

WMaurer Byte

Leider bin ich nicht firm genug, um automatisch "NB" zu verstehen. Netzbetrieb?

8. deoroller

Klonen ist meistens ausreichend. Ausnahmen gibt es aber immer wieder, die zu einer kompletten Neuinstallation zwingen. Aber versuchen würde ich es schon. Ich hatte seinerzeit XP zuerst auf einer Festplatte installiert, aber schon im AHCI-Modus. Monate Später habe ich mir dann eine SSD zusätzlich gekauft und die Systempartition darauf geklont. Das hat dann auch gehalten, bis ich auf Win7 umgestiegen bin. Die SSD tut im Moment seinen Dienst in einem anderen PC mit Vista problemlos weiter und das alles ohne TRIM. Es ist aber auch eine robuste SSD mit 34nm NAND, der 5000 Schreibzyklen hält. So was kriegt man heutzutage nicht mehr im Consumer Bereich.

9. WMaurer

WMaurer Byte

Vielen Dank! Ich melde mich wieder, wenn die HDD geklont wurde....:wink:

10. mahill

mahill Byte

Zu dem Thema hätte ich auch eine kurze Frage.

Passt die SSD ohne diese Laptop-Einbaukits gar nicht rein? Es gibt diese ja mit als auch ohne zu kaufen. Dachte immer die SSD-Speicher wären genauso groß wie die 2,5 Zoll HDD.

11. deoroller

Der Kit ist unnötig. Der ist nur zum Klonen und besteht aus einem USB-Kabel-Adapter und einer DVD mit Klonsoftware.
    Klonen kann man auch über einen PC, wenn man die Festplatte und die SSD anschließt.
    Bei der M500 ist noch ein Abstandshalter aus Plastik dabei, um auf 9,5mm Dicke zu kommen, weil die SSD 7mm dick ist.
    Sonst wackelt die SSD im Einbauschacht, wenn der Platz 9,5mm dicke zulässt.

12. mahill

mahill Byte

Ah ok, gut zu wissen. Kann man sich den Aufpreis also sparen.

Danke Dir :)

13. deoroller

Den Aufpreis kann man sparen. Alternativ kann man die SSD auch in ein günstiges USB-Gehäuse einbauen, an USB anschließen und dann klonen. Danach kommt die SSD in den Laptop und die Festplatte in der Gehäuse. Die Festplatte willst du vielleicht auch noch nutzen als mobilen Datenspeicher, für Datensicherungen, Filme usw.?

14. mahill

mahill Byte

Der Tipp ist auch gut. :spitze:

Kann ich die 2,5 Zoll als Festplatte für meinen Fernseher nutzen.

Last edited: Jul 16, 2014
  15. WMaurer

WMaurer Byte

Hallo deoroller, Klonen hat funktioniert! Was auffällt - die Crucial M500 gibt keine SMART-Daten aus. Ist das serienimmanent oder ein Fehler?

16. deoroller

Bei meiner ersten SSD wurden unter XP im AHCI-Modus auch keine Smart Werte angezeigt.
    Das lag an den AHCI-Treiber des Mainboards. Die Smart Werte wurden im IDE-Modus angezeigt. Dazu habe ich den PC mit einer Bart PE CD gebootet.
    Dort wurde der Smart von Crystal Disk Info und HDTune angezeigt.
    Bart PE basiert auf Windows XP Professional SP2.

17. WMaurer

WMaurer Byte

In meinem Fall geht es um die Partition2 mit Win7. Beide Partitionen laufen im AHCI-Modus, unter SATA 1. Auf meinem Haupt-PC unter ähnlichen Verhältnissen (WinXP SP2 und Win8.1) besteht dieses Problem nicht (Crystal Disk Info, SSDlife Free, SpeedFan).

18. deoroller

Der PC benutzt dann andere AHCI-Treiber. Von MS gibt es keine für XP. Die müssen dann vom Mainboard/Controllerhersteller genommen werden, die normalerweise auf der Treiberdiskette sind.

19. WMaurer

WMaurer Byte

Laptop benützt Fujitsu-Intel, PC Asus-AMD! Danke für die Erklärung!

20. deoroller

Das ist jedenfalls kein Beinbruch, solange bei AS SSD Benchmark alles stimmt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page