1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD: Installieren oder portable?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Aussteiger, Mar 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aussteiger

Aussteiger Byte

Hallo,

ich hab mir eine SSD zugelegt. Jetzt habe ich gelesen das man um Windows nicht zu verlangsamen lieber portable Programme nutzen soll, statt sie zu installieren. Was ist da sinnvoller die Prgramme auf der SSD zu installieren oder lieber portable nutzen? Oder macht das bei einer SSD keinen Unterschied?

VG

A

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Der einzige Vorteil der portablen sind die fehlenden Registryeinträge, bzw. nur Wenige im Laufe der Benutzung erstellten Einträge(teilweise temporär).
    Wirklich schneller wird da nix. Theoretisch sogar langsamer.

Auf die SSD sollten sie. Portable bezieht sich auf "ohne Installation", also ausführbar auch von zusätzlich angesteckten Datenträgern. Und die sind langsamer im Zugriff als eine SSD.

3. Aussteiger

Aussteiger Byte

Also wenn ich sie nicht auf anderen Dateiträgern nutze will, kann ich sie auch installiren auf der SSD, ohne Geschwindigkeit einzubüssen?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Portable Programme dürfen aber üblicherweise nicht in den Ordnern "Programme", bzw. "Programme (x86)", installiert werden.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du meinst anderen Rechner?
    Um welche Software gehts überhaupt?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Portable Programme gehören in erster Linie auf einen USB-Stick.
    Die häufig genutzten, liegen bei mir auf der SSD. Dafür habe ich sie ja.
    Der Vorteil ist, das man die Verknüpfungen nicht ändern muss, wenn man die neuste Version ins Verzeichnis über die alte kopiert.
    Zusätzlich spart man Platz auf der Systempartition. Wenn die SSD aber nur in eine eingeteilt ist, ist da kein Platz zu sparen. Dann liegt das Profile im Verzeichnis der Portablen Anwendung auf der SSD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page