1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD Kaufberatung Sandisk Ultra Plus vs Crucial MX100

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Temistole, Jul 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Temistole

Temistole ROM

Hallo,

ich möchte langsam auch auf das schnelle Pferd, die SSD, umsteigen. Nun bin ich jedoch auf dem Gebiet was SSD betrifft relativ neu. Ich benötige eine 256GB SSD für meinen Laptop welche für CAD Anwendungen benutzt wird. Nun stellt sich mir die Frage, welche der beiden Festplatten zu empfehlen ist und warum. Würde ungern zur 100€ teuren Samsung 840 greifen wollen, außer für die spricht ein entscheidener Punkt.
    Die oben genanten Festplatten würde ich für jeweils ca. 80€ Neupreis bekommen.
    Gruß

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Beide SSDs sind sehr gut und auch schnell. Du könntest auch eine Crucial M500 nehmen, da sie etwas haltbarer sein wird.
    Es kommt drauf an wieviele Daten du täglich im Durchschnitt drauf schreibst. Sind das nur 10 GB, kannst du echt die günstigste also die MX100 nehmen.

3. Temistole

Temistole ROM

Danke für deine Antwort. Also schreiben werde ich am Tag maximal 1GB. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Wieso ist die M500 länger haltbar? Laut Hersteller Info hält die M500 MTBF: 1.2 Mio, während die MX100 MTBF: 1.5 Mio hält. Irgendwelche Erfahrungen mit einen der Platten gemacht?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die MTBF-Werte der SSD-Hersteller sind durch die Bank Phantasiewerte.
    Ausschlaggebend ist die Baugröße der MLC-NAND-Chips in Nanometern. Hier gilt, dass kleinere NANDs weniger oft beschrieben werden können.
    Zusätzlich, und das ist in meinen Augen viiiel wichtiger, ist dass dein Netzteil eine saubere Rippelspannung hinbekommt. In Tests kannst du eventuell nachlesen, wie die Ripple&Noisewerte deines Netzteils aussehen. Die sind wichtig, da in jeder dieser SSDs hier ein eigener Spannungswandler eingebaut ist, der die Gleichspannung für die SSD auf über 20V anhebt. Aufgrund der Baugröße einer SSD wirst du dir vorstellen können, dass die eine Ripplespannung von 150mV oder mehr nicht allzulange aushalten werden. Ideal würe eine Ripplespannung um die 50mV und geringer.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die M500 ist meiner Meinung nach eine sichere und günstige Investition.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page