1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD lohnt sih noch für Computer?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by einfachich2, Dec 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes Forum,

alks erstes möchte ich frohe Weihnachten wünschen.

So, und nun zu zweitens. Mein Compi ist knapp 5 Jahre alt, läuft bis auf Windows 7 Pro soweit ganz gut. Wollte nun Win 8 aufspielen und dabei eine Verjüngung meines PC in Form einer SSD mit einbringen. Mein System hat SATA 2, was so wie ich immer wieder gelesen habe, ausreichen würde ... oder soll ich mir einen SATA 3 Kontroller kaufen, damit ich die Geschwindigkeit voll ausreizen kann?

Ich weiß, dass jetzt die Leute sagen, kauf Dir einen neuen Computer. Dazu sei nur knapp erklärt, meine finanzielle Situation (Scheidung, Kosten für Anwälte ect., neue Wohnung suchen und möblieren) lässt dieses nicht zu. Darum wollte ich diesen Mittelweg gehen.

Kurze und knappe Antworten werden bevorzugt, besonders wenn sie in verständlichen Deutsch und nicht in Fachchinesisch verfasst werden, weil ich kein As in Computersachen als solches bin.

Danke im voraus.

Grüße Andreas

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

SATA II reicht. Ein extra SATA III Controller kann sogar weniger leisten oder nur ca. 50-100 MB/s mehr als ein nativer SATA II, die 6Gb/s (SATA III) werden nur von aktuellen, im Chipsatz integrierten Controllern (nativ nennt man das) oder teuren, professionellen erreicht. Das kann man sich sparen. Eine SSD wird auch so viel schneller als eine Festplatte sein.

Die akzeptable Größe fängt bei 120GB an und bei 240-256 GB ist das Preis-/Leistungsverhältnis auch noch gut. Größere sind erst nötig, wenn auf eine Festplatte als zusätzlicher Datenspeicher verzichtet werden muss. Beim Desktop würde ich auch immer eine Festplatte zusätzlich benutzen. Eine SSD ist als reines Datengrab zu teuer und auch unnötig. Außer man will einen absolut lautlosen PC oder hat keinen Platz im Gehäuse. Die vorhandene Festplatte kann weiterhin genutzt werden. Auf der SSD wird das Betriebssystem und die häufig genutzten Programme installiert. Dafür reichen auch schon 120GB aus.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... läuft bis auf Windows 7 Pro soweit ganz gut. Wollte nun Win 8 aufspielen ...

da erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich! was läuft nicht richtig mit W7 und warum sollte das unter W8/8.1 besser werden?

4. Hallo deoroller,

Danke für die schnelle Antwort.
    Kannst Du mir noch eine Kaufempfehlung geben, welche das beste Preis/Leistungs Verhältnis hat bzw. welche am schnellsten bei einen akzeptablen Preis ist ... so bis 256 GB??
    Danke nochmals im voraus.

@Scasi

Toller Beitrag, voll im Thema drinnen. Danke auch Dir

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wie Du meinst ... :wink:

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

DU hast doch geschrieben, dass Du kein Computer-Ass bist!
    Diese sicherlich ernst gemeinte Frage habe ich mir auch gleich als erstes gestellt? Warum Windows8?
    Wenn das Geld, wie Du schriebst, knapp ist, dann wäre es mit einem Touch-Betriebssystem doch in der Regel rausgeworfen, außer Du hast Dir unlängst einen Touch-Monitor gekauft und willst den nun sinnvoll nutzen.
    Deswegen einen gut gemeinten Ratschlag so eiskalt abblitzen zu lassen, würde in meinen Avatar enden.

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ein neues Aufspielen von Win 7 auf die neue SSD könnte die vorhandenen Probleme (welche?) evtl. auch lösen.

9. @ magiceye und Scasi,

auch wenn es Euch nichts angeht und hier mit der Sache nichts zu tun hat, ist die Sache an sich ganz einfach ... ich habe Win 8 geschenkt bekommen. Nun zufrieden ihr netten Leute, die gerne ein Thema zerreden??

@ deoroller,

Danke für die Auskunft, werde mich dann mal schlaumachen nach Preise und mich dann entscheiden.

Frohes Fest allen noch

PS.: wenn es geht, kann das Thema geschlossen werden, denn auf weitere geistige Ergüsse kann man verzichten!!

10. magiceye04

Dann schreib doch gleich zu Beginn, dass Du keine guten Ratschläge brauchst, dann gibt die auch niemand.
    Hier wird eben versucht, zu helfen und nicht nur stur die gestellten Fragen beantwortet. Schade, dass Du das nicht erkennst. Die meisten sind froh darüber.

Last edited: Dec 26, 2013
  11. Schade, dass du nicht mal den Mut hast und zu dem stehst, was du schreibst magiceye. Ich tue es (bezieht sich auf deine feige Änderung)!!

Ich bin erstaunt, dass hier über Windows 8 in einem Forum, was sich "Hardware - Festplatten-SSD-USB-Sticks-CD-DVD-Blu-ray" nennt, diskutiert wird. Also wer zerredet das Thema?

Außerdem, wenn du noch nicht genügend Lebenserfahrung besitzt, um Ironie und pampig auseinander zu halten, solltest du darin einen Kursus besuchen. Aber die Krönung des ganzen ist, ich gebe jemanden eine ironische Antwort und andere regen sich darüber auf. Klasse!!

Zu deiner Information ... damit auch du es begreifst ... ich habe nach einer Info für SSD Festplatten gefragt und diese bekommen (dank an deoroller). Das war der einzige Ratschlag, der gewünscht wurde. Von etwas anderen war nie die Frage/Rede gewesen. Und weiteres dazu erspare ich mir nun.

In dem Sinne

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wir sind hier nicht beim Rumlabern, sondern Problemlösen.
    Falls Du den Unterschied zwischen Windows 7 und 8 nicht kennst:
    Windows 7 ist ein zuverlässiges, gut zu handelndes, sicheres und schell wiederherstellbares Betriebsystem.
    Windows 8 ist mehr für Tablets geeignet.
    Die Recovery ist schwieriger als bei Windows 7 und viele Funktionen wurden zum schlechteren Handling versteckt oder ganz entfernt.
    Beruflich bin ich seit über 35 Jahren mit Computern in allen Varianten beschäftigt, falls da wieder Gedanken an Nichtqulifikation aufkommen sollten.

13. Pluuto

Pluuto Guest

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Man sollte keinen mit seiner Meinung zwangsbeglücken, wenn er nicht ausdrücklich danach fragt.

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: ist denn keine Elfe da, die dem Weihnachtsmann mal seinen Wunsch erfüllt? wird hier ja langsam echt peinlich ... [​IMG]

15. magiceye04

Du verdrehst mal wieder Tatsachen.
    Ich habe erkannt, dass meine erste Version etwas die sachliche Ebene verlassen hat und habe sie entsprechend korrigiert.
    Dass von Dir wieder nur Unterstellungen kommen, ist erneut schade.

Nur weiter so. Ist ja angeblich kein Zerreden.

Ironie, die nicht erkennbar ist, sollte mit entsprechenden Tags versehen werden, nur mal so als Idee.

16. Oh sorry großer Meister chipchap,

Was den Unterschied zwischen Windoof 7 und 8 betrifft, so habe ich diese aus verschiedenen Quellen wahrgenommen. Trotzdem ist dieses Forum hier Abteilung Hardware und nicht Windows. Und dass Windoof 8 mehr für Tablets konzipiert wurde ist mir auch aus der Fachpresse bekannt ... Trotzdem muss man sich irgendwann damit auseinandersetzen, oder. Und dafür tut es auch ein alter Computer.

@ magiceye,

ist dieses Forum hier Hardware ecke oder Software?
    Weiter, habe ich dich angesprochen oder die geistige Leuchte Scasi?
    Und wer Ironie nicht erkennt, wenn sie geschrieben wird, sollte den Computer mal auslassen und sich mit den guten alten Büchern, hier besonders mit Zitatensammlungen, beschäftigen.

@ Scasi,

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen (Weihnachtsmann =geistige Leuchte). Zeigt nur dein Niveau!!

17. magiceye04

Lern erstmal, wie ein Forum funktioniert. Da muß man sich nicht angesprochen fühlen, um zu antworten, da kann jeder seine Meinung kundtun. In der Regel wird man dafür auch nicht doof angemacht.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Licht knipst hier jemand gleich aus und es geht ab ins Grüne.

19. Pluuto

Pluuto Guest

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: jetzt ist mir endlich klar, warum der Vollpfosten in den Duden aufgenommen werden musste!

:danke: und mach's gut, Schatz! :bussi: :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page