1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD mit OS fährt nur mit IDE platte hoch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sigN84, Sep 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sigN84

sigN84 ROM

Hi leute,

ich habe ein sehr komisches Problem ! ich habe 3 festplatten verbaut, 1x SSD 2x IDE, heute ist mir aufgefallen das der pc nur noch eine von den zwei IDE´s erkennt, da es 2x die gleiche platte ist, musste ich erst auf die suche gehen was für eine jetzt hin ist! also ziehe ich die erste platte ab, starte den pc und der sagt mir dann das kein Betriebssystem gefunden wird, ich ziehe die 2te platte ab, also ist nur die SSD mit dem Betriebssystem angeschlossen, das gleiche Problem! Schließe die erste IDE wieder an und er fährt wieder hoch! normal brauch ein pc start knapp 30 sec aber er hat jetzt 10 min gebraucht... ich gehe auf den arbeitsplatz um zu gucken was es für eine platte ist, und siehe da, nur die SSD ist drin... mache den pc aus, und mache das gleiche spiel nochmal!!! nur SSD dran = pc fährt nicht hoch, SSD mit 2ter IDE dran = fährt nicht hoch, mit der ersten IDE+SSD fährt er hoch (10min lang) aber die IDE wird vom system nicht erkannt...

OS = Win 10 Pro

wenn ihr mehr infos braucht bitte sagen ^^

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Klemm die HDDs ab, installiere dein Windows auf der SSD. Wenns läuft, klemm die Festplatten wieder ran. Da Infos zur Hardware fehlen, kann ich nur pauschal antworten.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Werden die Platten im BIOS angezeigt? IDE steht wohl für Festplatte? IDE ist aber nur die Schnittstelle und die ist alt. Gebräuchlich ist SATA und die haben Festplatten und SSD.

4. sigN84

sigN84 ROM

Ja sorry :D is mir jetzt auch grad gekommen das die nicht IDE heißen ^^ sind 2x HDD 1TB von Samsung und sind natürlich an SATA angeschlossen !
    Nur die mit der er auch hochfährt wird im bios erkannt, aber nicht in der Datenträgerverwaltung...

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurden neue Updates in letzter Zeit installiert? Siehe Updateverlauf beim Windows Update.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Waren die beiden HDDs vor der SSD im Rechner verbaut und bei der Installation auch im Rechner vorhanden?
    Nicht, dass der Startsektor auf der HDD gelandet ist und dann erst auf die SSD verweist.
    In dem Fall würde ich die HDDs abklemmen, die Windows-DVD/USB-Stick etc. rein und davon die Reparatur starten.

7. sigN84

sigN84 ROM

genau das war es ! ich konnte aber nix reparieren da er keine Betriebssystem gefunden hatte -.- also musste ich per Eingabeaufforderung mit bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /RebuildBcd und dann mit Diskpart die SSD aktivieren...
    siehe da, Betriebssystem erkannt, ist aber nicht hochgefahren da die bootmgr fehlte, wollte dann wieder die win Reparatur drüber laufen lassen, ging aber wieder nicht... aus dem Grund weil diese Version nicht unterstützt wird und das ist meine Backup DVD...
    habe dann die bootmgr von der Backup DVD auf die SSD kopiert und siehe da, Windows war in 10sec oben ! habe dann mal zum testen meine 2 HDDs angeschlossen und die laufen bis jetzt auch!

sitze hier jetzt knapp 6 stunden -.- hab jetzt noch 3 stunden Schlaf :D

vielen dank für die Hilfe jungs !

Gute Nacht ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page