1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD Raid + HDD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by lPAINl, Nov 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lPAINl

lPAINl ROM

Ola zusammen =)

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt, bei dem ich zwei 60GB SSDs, Im Raid0 als Bootplatten laufen habe (Win7). Eine normale HDD is noch nicht drin, aber würde gerne eine 500 GB SATA2 reinbasteln. Meine Frage is nun ob ich vorher die Festplatte jumpern muss und wenn ja als Master oder Slave? Bzw. muss ich was im BIOS umstellen, also eine Bootreihenfolge oder Ähnliches damit er immer fleißig von SSD bootet?
    Hab da leider 0 Ahnung )=

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Nein. SATA braucht keine Jumper.

Aber warum soo eine Verschwendung der SSDs? Das bringt - rein geschwindigkeitsmäßig - dir nur eine akadmische hundertstel Sekunde...:rolleyes:

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum lass ich doch. Wenn er so viel Geld hat. Außerdem wird es es schon merken wenn eine SSD Hopps geht. Ist sicher ein Zeitschriftenleser mit den großen weißen Zeichen auf roten Grund.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. lPAINl

lPAINl ROM

Also erstmal vielen Danke für die schnelle Antwort. Die 2. Frage bleibt aber noch offen, also ob ich denn iwas Bootreihenfolgemäßiges einstellen muss :P

Zum Thema Verschwendung von SSDs:

Ja hin und wieder lese ich zeitschriften mit weißen Buchstaben auf rotem Grund.
    Aber das war nicht der ausschlaggebende Grund für die SSDs.

SSDs sind flott, keine Frage, und erst recht wenn sie im Raid laufen. Außerdem kommt auf 120 GB ja nicht nur win 7, sondern auch Programme und Spiele. Also als Verschwendung seh ich da nichts.

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Du weißt aber, was Silvester meinte?

Zur Bootreihenfolge: wenn du deinen PC so eingestellt hast, dass er von den SSDs bootet, ist gut.Solange auf der HDD kein BS sitzt, wird Win7 sie schon richtig einbinden...

7. lPAINl

lPAINl ROM

Also auf der HDD befindet sich WinXP, da ich sie aus meinen alten rechner in den neuen bastel.

So viel hat Sylvester nicht geschrieben. Das was ich draus lesen konnte war das wenn eine SSD hops gehen sollte ich dann nit mehr booten kann, da beide SSDs im raid sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page