1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD S.M.A.R.T. werte in Ordnung?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Attax, Feb 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Attax

Attax Kbyte

Meine SSD macht mir in letzter zeit immer mehr Schwierigkeiten. Datenträgerauslastung von 100%, Bluescreen, beim Hochfahren sagt er mir manchmal, das er kein bootbares System hat.

Sind diese Werte wirklich ok oder kann da jemand was raus lesen, das ganz und gar nicht gut aussieht?
    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps wie ich meine SSD wieder vernünftig zum laufen kriege?

Dies sind die aktuellen Einstellungen der SSD, vielleicht gibt ja noch andere Sachen die ich im OS einstellen muss/soll, damit die SSD wieder läuft.

Systeminfos findet ihr neben meinem Bild unter "Mein System"
    Gruß Attax

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? Controllerfehler sind auch denkbar. Dann ist das Mainboard schuld.

3. Attax

Attax Kbyte

Ja in der Ereignisanzeige sind einige Fehler drin.
    Hier mal ein Bild dazu.

Sind auch vereinzelt mehrere Fehler drin.

4. deoroller

5. Attax

Attax Kbyte

Mir hilft das leider nicht wirklich weiter.
    Vielleicht hilft das dir ja weiter deoroller.

Event ID: 482 Source: ESE98
    Type: Error
    Description:
    <process> (<PID>) An attempt to write to the file "<file>" at offset <value> (<hex value>) for <value> (<hex value>) bytes failed with system error <error code> (<hex error code>): "<error message>". The write operation will fail with error <error code> (<hex error code>). If this error persists then the file may be damaged and may need to be restored from a previous backup.

Event ID: 439 Source: ESENT
    Type: Error
    Description:
    <service name> (<PID>) Unable to write a shadowed header file for file <file name>

Das sind die zwei häufigsten ID, aber ich werd daraus nicht schlau.

6. deoroller

Das sind Schreibprobleme.
    Ich würde mal die Partitionen sichern und dann die SSD per Secure Erase in den Auslieferungszustand zurück setzen. Dann die Partitionen wieder zurück spielen.

7. Attax

Attax Kbyte

8. deoroller

Ups, das war mir entfallen.
    Naja, dann würde ich mal gucken, ob die SSD per Garantie getauscht wird.

9. Attax

Attax Kbyte

Garantie habe ich noch aber was soll ich als Grund angeben??
    An sich läuft ja alles und die Fehler kommen sporadisch.

10. tufel

tufel Byte

Dein SMART Screen zeigt bei C7 CRC Fehler. Das sind in 99% aller Fällte defekte oder lockere SATA-Kabel.
    Was du als allererstes machen solltest:
    Alten Wert notieren, Kabel tauschen, schauen ob er weiter steigt.
    Wenn nicht ist alles ok.

11. Attax

Attax Kbyte

Vielen Dank für den Tipp tufel. Vor dem Kabeltausch waren es 18 CRC-Fehler und mit dem neuen Kabel ist es nur einer. Werde aber mal weiter testen ob sich dadurch auch der normale PC betrieb verbessert hat.

Gruß Attax

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page