1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD Startet nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Werner-walter, Jan 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ähm, nein, hast du nicht. Du hast nur verfriemelt.
    Neuinstallation steht an.

2. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ach Dogeater, jetzt schwinden alle meine Hoffnungen dahin. Von der Zeit, die ich dafür brauche ganz zu schweigen.

Aber jetzt gehe ich mal schlafen und wünsche allen eine gute Nacht.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ist doch nicht schlimm. deo hat Recht, der IRST wird bei dir nicht gehen, du hast ja garkeinen Intel-Chipsatz. Aber der msahci könnte funktionieren. Und zur Not hast du noch IDE.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der IDE-Modus klaut schon einen guten Teil des Geschwindigkeitsvorteils, den man mit einer SSD erhält.
    Wenn Du den Rechner noch ein paar Jahre nutzen willst, würde ich schon den Weg der Neuinstallation gehen.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Seriöse Benchmarks zu dem Thema sind Mangelware. Was man so findet, wird die Sache erst im Bereich ab 200MB/s überhaupt interessant. Das sind aber Datenraten, die beim Durchschnittsanwender nur selten vorkommen. In sofern müssen sich die Meisten keine Platte darum machen, in welchem Modus ihre SSD läuft.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hauptsache Alignment stimmt.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Meine Samsung 830 lief lange im IDE-Modus.
    Der AHCI-Modus nach Neuinstallation hat nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil hervorgebracht.

Die anderen AHCI-Vorteile braucht man bei einer SSD meist nicht.

8. Werner-walter

Hallo Dogeater, msahci gibt es bei mir nicht, der heißt storahci. Neue Bezeichnung unter Windows 8.1.

Weiß jemand zufällig wie lange ein Download von Windows 10 dauert? Läuft bei mir seit Gestern Abend.

Gruß Werner-walter

9. hans10

hans10 CD-R 80

... normalerweise ist der Download in 30-45 min erledigt - zumindest bei meinem PC.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das MediaCreation Tool kann sich aufhängen und die Prozentanzeige hängt. Hilfreich kann es sein, Win10 "für einen anderen PC" herunterzuladen.

11. hwei43

hwei43 Kbyte

12. Werner-walter

Danke für eure Antworten. Ich habe den Download abgebrochen. 24 Stunden waren mir doch zu lang. Auch als Geduldsmensch.

Viele Grüße
    Werner-walter und ein schönes Wochenende

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

oops, die #31 übersehen ... *schäm*

Last edited: Jan 20, 2017
  14. deoroller

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

16. Werner-walter

@deoroller, Pech hatte ich mit dem langsamen Download, Beenden des selbigen musste sein. Hätte vielleicht noch zwei Tage gebraucht.
    Dein Tool werde ich mir ansehen.

@chipchap, auch dein Toll wird angesehen.

Und vielen Dank für eure Hilfe.

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Um die sequentielle Datenrate gehts mir dabei gar nicht, die dürfte sogar relativ gleich sein.
    Es ist mehr der random-Zugriff, gerade da bringt ja AHCI Vorteile, indem die vielen Zugriffe alle zusammengefasst werden können bzw. mehr oder weniger gleichzeitig stattfinden:
    ASSSD_intel80_gebraucht_IDE_3.png ASSSD_intel80_gebraucht_AHCI_win7.png
    (150MB/s statt 22MB/s bei 4k-64 ist schon ein Unterschied für mich)
    Dass eine SSD, die statt 150x schneller nur noch 20x schneller als eine HDD ist, gefühlt trotzdem immer noch sauschnell ist, stimmt natürlich auch wieder.

18. Werner-walter

Meine SSD lauft jetzt mit AHCI.

Wer die gleichen Probleme hat, kann es mal damit versuchen.

HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentContzrolSet/Services/storahci/StartOverride/
    Parameter auf 0 setzen

Gruß Werner-walter

19. deoroller

20. Werner-walter

@deoroller, Trim funktioniert auch. Endlich hat die Bastelei mal ein Ende gefunden.

Danke für deine Unterstützung. Gerade habe ich eine neue Firmware installiert.

Gruß Werner-walter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page