1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD-Stick wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by esch, Dec 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esch

esch Kbyte

Hallo zusammen

Vor kurzem kaufte ich mir einen USB/eSATA SSD-Stick (32GB - RAM components). Nun leider funktioniert am PC die eSATA-Schnittstelle nicht. D.h. der PC erkennt den Stick nicht.
    Er funktioniert an einem HP Pavillion Notebook problemlos (die haben ja standartmässig eine solche Schnittstelle).

Nun ja an meinem Motherboard gibt es diese Schnittstelle leider nicht, so installierte ich kurzerhand ein Kabel von den internen eSATA-Schnittstellen bis zu einem der Slots.

Muss ich nun irgendwelche Treiber installieren oder Einstellungen im BIOS (welche auch immer...) vornehmen?

Der Stick wird auch nicht nach einem Neustart erkannt.

Danke für eure Ideen und Anregungen

Gruss
    esch

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Am Pavillon war der Stift auch NUR über SATA angeschlossen?
    Normalerweise ist ja auch noch Strom nötig. Also SATA + USB wäre mal einen Versuch wert.

3. esch

esch Kbyte

4. magiceye04

Normales SATA bietet auf den Datenleitungen keinen Strom. Punkt.
    Bei eSATA kann es sein, der Strom da herstellerspezifisch über das SATA-Kabel bereitgestellt wird.
    Und wenn Du beides anschließt, also SATA UND USB, dann gibts auch Strom, nämlich über USB - während das Lesen über SATA erledigt wird, weils schneller als USB ist. Strom über SATA ist leider lange Zeit nicht vorgesehen gewesen und daher erst spät standardisiert worden (falls es überhaupt schon soweit ist...)

Chip ist im Moment nicht erreichbar bei mir. Lahme Server oder so. Nenn einfach den Namen von dem Teil.

Last edited: Dec 12, 2009
  5. esch

esch Kbyte

Typ: Ram Components Pocket SSD

"Normales SATA bietet auf den Datenleitungen keinen Strom. Punkt."

*Grosses_AHA_Erlebnis* Vielen Dank :). Ist ja eigentlcih klar - die HD's werden auch noch gespiesen...

Dann hat mein Board wohl einfach noch kein eSATA... Ja das wars dann wohl mit der Idee vom schnellen Memory-Stick.

Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis.

6. magiceye04

Wie gesagt, einfach USB zusätzlich anschließen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page