1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSD zu langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by thebt995, Aug 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thebt995

thebt995 Byte

Ich verwende seit gut einem halben Jahr die Samsung SSD Evo 250Gb. Hatte bisher auch keine Probleme, der Systemstart ist zwar mit der Zeit etwas langsamer geworden, aber ich dachte es liegt einfach daran, das ich sie mittelweiler fast komplett gefüllt habe. Ich habe grad neuen RAM in meinen PC eingebaut und deswegen hab den Windowsleistungsindex aktualisiert. Da ist jetzt plötzlich die Datentransferrate von 7,8 oder 7,9 Punkten auf nur 5,9 gefallen, das schafft ja ne normale HDD. Dann hab ich mit AS SSD Benchmark die Geschwindigkeit gemessen und sie war wirklich viel zu niedrig. Hab mir auch Vergleichswerte im Internet geholt, diese ca. eine 3-4x so hohe Schreibgeschwindigkeit, die Lesegeschwindigkeit ist auch etwas niedrig.
    Jetzt würd ich gern wissen was los ist und wie ich die SSD wieder beschleunigen kann.

$Windows-Leistungsindex.jpg

$As SSD.jpg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Schreibleistung ist eingebrochen. Funktioniert TRIM noch?

Mit Trimcheck kann man überprüfen, ob TRIM richtig funktioniert. Es muss mit Adminrechten gestartet werden.
    http://www.ssdblog.de/2013/11/18/trimcheck-ueberprueft-ob-trim-funktioniert/
    Das Tool überprüft TRIM beim 2. Start (ca. 20 Sekunden warten, in der Zeit nichts am PC machen) ob es auch arbeitet. Es muss dazu auf der SSD abgespeichert sein. Andere Tools und der Windows Befehl "fsutil behavior query disabledeletenotify" zeigen nur an, ob TRIM unterstützt wird.

3. thebt995

thebt995 Byte

4. deoroller

Hast du das Samsung SSD Magician Tool installiert und dort Optimierungen aktiviert?
    Im Anhang scheint sich nichts zu befinden.

5. thebt995

thebt995 Byte

Nein, sollte ich?
    Da ist das Bild von TRIM is WORKING drin.

6. deoroller

Das Samsung SSD Magician Tool kann vielleicht auch Fehler erkennen.
    Die Optimierungen sind nicht entscheidend.

7. thebt995

thebt995 Byte

ok, ich schau mal

8. thebt995

thebt995 Byte

komischer Weise ist die SSD nach der Installion und Optimierung mit Magician wieder völlig normal $Unbenannt-1.jpg

9. thebt995

thebt995 Byte

bei einem neuen Versuch ist die Gesamtpunktzahl sogar noch auf 856 gestiegen
    Ich weiß nicht was der Einbruch zu bedueten hat und hoffe es war nur Einmalig
    Trotzdem Danke für deine Hilfe

10. deoroller

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenn die Platte immer fast voll ist, würde ich aber mal manuell "lebensverlängernde Maßnahmen" ergreifen. Also einfach mal 100GB runtervierschieben... 24h warten, damit die Garbage Collectiondingends durchläuft.. und dann wieder draufschieben. Sonst haste ja immer dieselben Zellen frei und das ist nicht gut.

12. thebt995

thebt995 Byte

Werde ich mal machen, ist halt nicht so einfach weil es vorallem Programme sind und keine Daten, die ich drauf habe

ich benutz den übrigen Speicher aber eh nicht wirklich

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page