1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSE Kompatibilität ändern?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Lila1303, Jul 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lila1303

Lila1303 ROM

Hallo Ihr!

Ich habe beim surfen und bei einigen Games jetzt mehrmals die Fehlermedung bekommen, dass mein pc nicht sse/sse2 kompatibel ict.
    Ich habe einen AMD Athlon XP 2600+ mit MMX, 3DNow, 2,1 GH.
    Angeblich sollen lt. Wikipedia alle Athlon XP Prozessoren schon mit SSE ausgestattet sein, meiner hat aber offensichtlich noch das veraltete 3Dnow.

Jetzt meine Frage: Kann man das irgenwie nachrüsten?

Ich bin jetzt auch nicht gerade die Fachfrau in Computerdingen, habe mir das meiste was ich weiß selber angeeignet, s wäre also nett wenn ihr ne Antwort so formuliert, dass sie nicht sooo viele Fachausdrücke enthält :rolleyes:

LG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal die Spiele nennen, die das melden?
    Vielleicht reicht auch noch etwas anderes nicht.
    Dazu sollte man auch Grafikkarte kennen und wie viel RAM vorhanden ist. XP sollte SP3 und die neusten Updates und aktuelle Treiber haben, soweit das bei der alten Hardware noch möglich ist.
    Benötigte Chipsatzbefehle (SSE, SSE2, 3, 4) muss die CPU beherrschen. Das kann man nicht mit Software nachrüsten.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

SSE (1) müsste unterstützt werden.

4. deoroller

Möglich ist bei einem Hardwaretausch, dass danach neue Features nicht vom Windows genutzt werden. Wenn man zum Beispiel ein Mainboard von Athlon Thunderbird (SSE fehlt) auf Athlon XP umrüstet und dann Windows unverändert weiter nutzt.
    Für eine Software, die SSE2 benötigt, ist ein Athlon XP zu alt.
    http://www.heise.de/ct/hotline/Prozessor-mit-SSE2-320068.html

5. Lila1303

Lila1303 ROM

Grafikkarte ist eine Radeon 9600 XT AGP, DirectX 9 hab ich und Ram sind 1024 MB.
    SP3 habe ich installiert und alle Updates machen lassen, die vorhanden waren.

Die Hardware wurde vor einigen Jahren nachgerüstet, das Windows habe ich dabei von Win 98 auf XP Pro umgestellt, s hat also damit eigentlich nix zu tun.

Unterstützt denn von AMD das 3DNow das SSE? Dachte die sind nicht kompatibel?
    :danke::danke:

6. deoroller

SSE wird ab Athlon XP unterstützt. Eine Liste habe ich ja bereits gepostet. 3DNow ist mittlerweile uninteressant und wird von neuen AMD-CPUs auch nicht mehr unterstützt.
    Vielleicht sind nicht die Mainboardtreiber installiert. .

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

schade, dass die Nicht-Fachfrau ausgerechnet die Gretchenfrage "Kannst du mal die Spiele nennen, die das melden?" nicht beantwortet! :rolleyes:

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Um welche Spiele gehts hier überhaupt?

Auf nem Rechner mit einem Athlon XP 3000+ läßt sich z.B. CoD WaW installieren(incl. patchen), starten aber nicht. Kein SSE2.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page