1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSID-Ausstrahlen ....

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by PC_NichtsWisser, Oct 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Forum mitglieder

ich habe da mal eine Frage!

und zwar schwirrt mir folgende Frage durch den Kopf!

Kann ich mein W-LAN-Netzwerk sicherer machen, indem ich SSID Ausstrahlung deaktiviere ??? >>> und wenn ja, wie finde ich dann das Netzwerk mit meinem Rechner ???

Für Eure Bemühungen möchte ich mich schon mal im Vorfeld bedanken!

--------------------------------
    PC: XP-Prof mit SP2 >>> USB-WLAN-Stick von devolo
    Ruter: Arcor Easy Box 600 A WLAN

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sicherer ist relativ.
    Bei mir unter Konfiguration -> Sicherheit.
    Welchen Router hast du?

3. den Arcor Easy Box 600 A WLAN

4. Hi,

lass die SSID an, das bringt praktisch keinen Sicherheitsgewinn (genauso wie MAC-Filter, dass schreckt eigentlich auch niemanden mehr ab), sondern führt eher noch dazu, dass andere Leute die keine Ahnung von Wlan haben auf dem gleichen Kanal funken und so deine Verbindung erheblich stören. WPA-PSK(TKIP) bzw. WPA-PSK(AES) ist absolut ausreichend!
    Installiere Dir am besten mal NetStumbler und schau nach, ob Du alleine bist oder ob noch andere WLan betreiben.

5. xp_master

xp_master Byte

Hallo,
    wie schon gesagt wurde, bist du nur vom Nachbarsjunge sicher, aber wenn du
    darauf bestehst: du gibst deine IP Adresse bei deinen Webbrowser ein.
    Dann kommst du zu den Einstellungen deines Routers. Ab dort musst du selbst weiterschauen da ich deinen Router nicht kenne.
    Solltest du deine IP Adresse nicht wissen dann mach das:
    Ausführen,
    cmd (ist die Eingabeaufforderung wo du follgendes eingibst:)
    ipconifig
    dort steht dann wenn du genau schaust:. IP Adresse .................z.B:192.168.2.55 (ist nur ein Beispiel)
    Gruß:D

6. ok dann lasse ich die SSID-Ausstrahlung an!

ich nutze eine WAP/WAP2 verschlüsselung
    es gibt hier noch 3 oder 4 andere WLAN-Netze

7. xp_master

xp_master Byte

als ich mein ssid ausgestellt habe, konnte ich nicht einmahl mein eigenes Netzwerk finden. Schon Idiotisch wenn man sein Netzwerk nicht finden kann wegen der SSID.

8. dnalor1968

Dann solltest du mal schauen, auf welchen Kanälen diese senden.

9. und wie schaut man das nach ??? <<< sorry aber was so etwas angeht bin ich etwas blöd

10. dnalor1968

Entwerder über dein WLAN-Tool, oder über Netstumbler

11. Iwan

Iwan Kbyte

Ich habe deshalb eine eMail-Adresse von mir als SSID eingetragen. Wenn jemand aus der Nachbarschaft wegen Überschneidungen Probleme hat oder gegen einen Obulus mit auf meinen Router möchte, kann man mich kontaktieren ;)

12. soll ich dann bei meinem router in der kanaleinstellung auf AUTO stellen ???

13. Iwan

Iwan Kbyte

Die meisten Router laufen auf Kanal Sex, besonders wenn ein Netgear in der Nähe ist kann das Probleme bereiten. Wenn möglich auf Kanal 1 oder 11 ausweichen.

14. dnalor1968

Andere laufen auch wieder auf Kanal 11, deshalb mal den Empfangsbereich durchscannen, und dann sich selbst ein Bild/Meinung machen.

15. meiner läuft derzeit (standart) auf 9

16. dnalor1968

Und die anderen WLAN's, die du noch sehen kannst?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page