1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SSID und iPad

Discussion in 'Sicherheit' started by Hotte63, Mar 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hotte63

Hotte63 Byte

Was soll die Aussage "Achtung: Wenn Sie ein iPad besitzen, sollten Sie die SSID nicht verbergen, denn dann kann auch das iPad Ihr WLAN nicht mehr nutzen"?

Falls das wirklich so ist, dann aber nur beim iPad1. Das iPad2 - und auch das iPhone 4S - hat mit versteckten SSIDs absolut keine Probleme!

2. McBremen

McBremen ROM

Geht's noch?!?!? :bse:

Wie dämlich unprofessionell ist das denn :eek: selbst Microsoft rät davon ab, die SSID zu verbergen, da dies einem Hacker sehr entgegen kommen kann. siehe hier:

http://technet.microsoft.com/library/bb726942.aspx#EDAA

Liebe Leser: SSID bitte nicht!!!! verbergen!!!

3. tti

tti Hausmeisterin

Lieber McBremen,

Und wir empfehlen auch, die SSID nicht zu verbergen. Bitte nochmal lesen:
    Jetzt kannst du dich mit Hotte streiten. Und ich frag den Redakteur, ob er etwas zu ergänzen hat.

4. McBremen

McBremen ROM

Ich will mich mit niemanden streiten und das ist auch nicht nötig.

De facto wird im Artikel nur IPAD Besitzern empfohlen, die SSID nicht zu verbergen. Dies ist so nicht richtig, selbst MS empfiehlt, die SSID GRUNDSÄTZLICH nicht zu deaktivieren.

Bitte selbst richtig lesen. Und Viel Erfolg mit dem Redakteur

5. Hallo,
    das angesprochene Sicherheits-Problem das durch eine verborgene SSID entstehen kann, besteht nur, wenn der Client sich automatisch mit dem verborgenen WLAN verbindet. Und das ist zumindest bei Windows 7 kein Standard.

viele Grüße

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wie soll er das ohne Zugangsdaten können, wenn das WLAN verschlüsselt ist? Machen wir es kurz:

1) Das ipad kann sich selbstverständlich mit WLANs verbinden, die keine SSID senden, ggf. muss man diese halt per Hand eintragen.
    2) Die SSID zu verbergen ist grundsätzlich sinnfrei, schon recht als Ersatz für eine Verschlüsselung.

7. McBremen

McBremen ROM

8. Bei Windows XP SP3 verhält es sich genauso wie bei Vista und 7. Und bei XP-Versionen bis SP2 werden sowieso alle gespeicherten SSIDs augesendet (ob zu einem sichtbaren WLAN gehörend oder nicht), wenn unter den sichtbaren (z.B. im öffentlichen Raum) keines mit der Liste der gespeicherten WLANs übereinstimmt. (http://support.microsoft.com/kb/917021)

viele Grüße

9. kimba

kimba Byte

ich habe leider zu spät gelesen, dass sogar davon abgeraten wird die SSID zu verbergen und bin auf den Sch.... reingefallen, hernach ging gar nix mehr
    Mußte meine Fritzbox auf Werkeinstellung zurücksetzen und alles neu anmelden, auch die Telefone.
    Ich befolge nie wieder einen Tipp der PC-Welt, hat mich Stunden gekostet wo ich lieber was gscheiteres getan hätte. :bse:

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Man hätte auch per LAN Kabel auf die Box zugreifen und die Änderung rückgängig machen können. :rolleyes:

11. kimba

kimba Byte

hab' ich versucht, aber nichts ging mehr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page