1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Städtebau Simulator/Spiel

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Daggerhead, Sep 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Hallo,

ich interessiere mich sehr für Städtebau, -planung, -bewirtschaftung, -verwaltung und alles was noch so in dieses Genre gehört. Da sich auch mein Studiengang in dieses Richtung begibt, bin ich auf der Suche nach ein dahingehend gutes Spiel bzw. gute Simulation. Mein letztes Spiel war vor ca. 15 Jahren SimCity 2000. Jedoch hatte ich mal gehört, dass die Nachfolger nicht mehr so gut sein sollen oder liege ich da falsch?

In jedem Falle wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht das ein oder andere Spiel empfehlen könnt.

MfG
    Gregor

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Im Prinzip kann man verallgemeinert sagen: Städtebausimulation = SimCity. Ich habe auch nur das Original und 2000 gespielt, afaik haben die Nachfolger aber auch ganz ordentliche Kritiken bekommen und zT noch aktive Modding-Communities. Da würde ich raten einfach mal nach Testberichten und ggf. Videos zu suchen. Viel falsch machen kann man aber vmtl eh nicht - Sim City 4 Deluxe kostet zB nur noch 10€.

Ansonsten fiele mir noch die Cities XL Reihe ein und Tycoon City: New York.

Anno und Tropico 4: Modern Times sind gute Aufbautitel mit Städtebau, aber vermutlich schon nicht mehr ganz so was Du suchst.

Angelehnt an die älteren SimCity-Titel gibt es auch einige freie Spiele, zB Lincity-NG.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

SimCity 4 wird den Ansprüchen gerecht werden. Bis du die Worldmap komplett verbaut hast, dürften viele Monate vergangen sein. :)
    Aber Achtung, die Savegames sind auch derbe groß!

4. Matthias G.

Matthias G. Halbes Megabyte

Simcity 3000 hatte ich dazumals auch sehr gerne gespielt. Hat auch seinen ganz besonderen Reiz. Auf jeden Fall auch einen Blick wert!

Anonsten halte ich Simcity 4 Deluxe momentan für die beste Wahl. Du kannst hier auch einzelne Fahrzeuge steuern, bzw. mit ihnen Missionen machen, also z.B. mit dem Rettungshubschrauber jemanden ins Spital fliegen oder Polizeieinsätze mit deren Wagen. Finde ich ein nettes zusätzliches Spielelement da nicht allzu leicht Langeweile aufkommt und man zusätzliches Geld verdienen kann.

Das kommende Simcity wird so wie es momentan aussieht sehr gut werden. Also das würde ich mir auf jeden Fall auch noch genauer anschauen.

Last edited: Sep 15, 2012
  5. heiser

heiser ROM

Also ich habe immer viel Anno gespielt aber da ist der Platz halt auch recht begrenzt. SimCity hingegen ist da denk ich auch genau das richtige.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page