1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständig Probleme mit Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Samweis78, Oct 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Samweis78

Samweis78 Byte

Hallo,

ich hab nen Bekannten mit nem Vista-PC. Der lief jetzt 8 Monate super, aber plötzlich kommt immer wieder folgendes Problem:
    Nach dem Neustart sagt Vista, dass es nicht booten kann. Auch der abgesicherte Modus oder die letzte Konfiguration gehen nicht. Er sagt dann, man solle von der CD booten und Vista reparieren.
    Das geht dann auch manchmal, manchmal nicht. Manchmal, selbst wenn die Reparatur nicht funktioniert, lässt er sich irgendwann nach dem X-ten Versuch doch nochmal starten.

Nachdem das die ersten Male aufgetreten ist, haben wir Vista neu installiert, die C-Partition aber nicht formatiert um die Daten wiederzufinden. Danach trat es aber wieder auf. Ich hatte den PC dann nochmal bei mir, hab nen Lese/Schreibtest der Festplatte durchgeführt (fast einen ganzen Tag), ausserdem nen SMART-Selbsttest der Platte, den RAM hab ich mehrmals komplett mit MemTest86 durchlaufen lassen, hab verschiedenen Programme installiert/deinstalliert mit X Neustarts und Pipapo. Alles lief top, ich habe KEINEN, und schon gar nicht DEN Fehler finden können.

Jetzt nach zwei Tagen kam wieder der Anruf, der PC bootet nicht. Nach X mal Neustart und mehrmaliger Reparatur tut er es nun doch wieder und mein Kumpel lässt ihn jetzt erstmal an, bis ich nen Plan habe ...
    und jetzt kommt ihr ! ;)

Weil mir fällt dazu nichts mehr ein, ausser, dass vielleicht das Dateisystem NTFS auf C: kaputt ist? Wenn das überhaupt geht! Ich weiss es nicht.
    Denn die Fehlermeldung, die ich zuletzt genannt bekommen habe, war
    Code:
    Systemregistrierungsdatei nicht vorhanden oder beschädigt
    Weshalb ich fürchte, dass vielleicht doch was mit der Platte (oder eben dem Dateisystem) ist.

Das Einzige was mir nun einfällt, wäre halt nochmal ne Neuinstallation, diesmal mit Formatierung von C: ... aber der Verdacht ist mir einfach zu waage.

Noch die Konfiguration des PC:
    - Athlon64X2 4400+ AM2
    - MSI K9AG Neo2 Digital (habe BIOS im Laufe meiner Bemühungen geupdated, der Fehler kam also mit 1.5 und 1.7)
    - 250GB Samsung HDD SATA
    - DVD Brenner Samsung SATA
    - 4x1GB 667 MHz Corsair RAM (2x Twin2X Kit)
    - Gainward GF7300GT mit 256 MB
    - Vista Home Premium 32 bit

Also der Rechner stürzt nicht ab, er fährt einfach nicht mehr hoch. Zu heiss wird nichts, ist alles schön cool.

An Software ist einiges drauf:
    - diverse Apple-SW (iPod)
    - Kaspersky AV 7
    - Epson Drucker Software
    - Nero 7.8 Essentials
    - Works 9
    - PowerDVD 7
    ... und sicher einiges mehr, was mir jetzt nicht einfällt.

Vielleicht fällt euch was dazu ein ...

Habt schonmal vielen Dank!
    -Sam

2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Virus im MBR? Ist grad Mode. Damit kannste den lümmel vielleicht finden.

http://www2.gmer.net/mbr/mbr.exe

Wenn ja, dann wirst Du einige Arbeit haben. Wenn nein, dann weiß ich so nicht weiter.

3. Samweis78

Samweis78 Byte

Hy,

ist ne Weile her, aber wo ich mich grad selber googele, kann ich den Fall ja soweit auch mal abschließen:

Wahrscheinlich war es in dem Fall das SATA-Kabel. Das hatte ich in meiner Verzweiflung irgendwann getauscht, und seitdem läuft der Rechner. Das Kabel war wahrscheinlich etwas zu stark mit einem Kabelbinder gequetscht worden, weshalb es den Fehler verursachte.

Auf dass diese Info auf ewig im Netz abrufbar ist und dem Einen oder Anderen helfen möge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page