1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständig Sicherheitslogout bei StudiVZ

Discussion in 'Sicherheit' started by Silvi., Nov 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silvi.

Silvi. Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit heute werde ich beim Einloggen in StudiVZ sofort wieder ausgeloggt - entweder nach nur wenigen Klicks oder ich bekomme nicht einmal den StudiVZ-Startbildschirm zu Gesicht. Als Meldung berichtet StudiVZ einen Sicherheitslogout, der zwei Gründe haben kann: Jemand versuchte, sich in meine Sitzung einzuloggen oder es läge am Provider und meine IP-Adresse habe sich während der Sitzung geändert. Der Provider ist aber derselbe wie immer; ich gehe der Vodafone EasyBox über UMTS ins Internet und es hat bislang immer funktioniert. Das Problem besteht auch mit dem Internet Explorer. Avira AntiVir meldet keinen Fund bei einer Virenprüfung. Browser-, PC- und Routerneustart haben nichts gebracht; auch eine Systemwiederherstellung nicht - die meldet einen unbekannten Fehler. (Kann aber sein, dass der schon vorher bestand.) Von einem anderen PC mit anderem Internet-Zugang aus klappt alles einwandfrei. Ich dachte, dass vielleicht ein Avira-Update damit zu tun haben könnte, aber da Freunde von mir dieses Programm auch nutzen, auch gestern bzw. heute aktualisiert haben und sich ganz normal einloggen können, scheint es daran nicht zu liegen. Ich benutze Windows Vista (32 bit).
    Was könnte die Ursache des Problems sein? Hat jemand meinen Internetzugang gehackt? Ich habe über einen anderen Rechner und anderen Internetzugang mein StudiVZ-Passwort geändert und die Option "alle anderen aktiven Sitzungen beenden" genutzt (da standen tatsächlich zwei aktive Sitzungen: der andere PC, mit dem ich aktuell im Internet war, und meine Zuhause-IP; zu Hause waren zwar der Router und der PC an, aber ich war nicht mit dem Internet verbunden). Jedenfalls hat das das Problem nicht gelöst. ICQ funktioniert übrigens normal; meine E-Mail-Adresse habe ich mich seitdem nicht mehr zu überprüfen getraut.

Nachtrag: Ich habe meine IP von einer Internetseite überprüfen lassen. Die letzte Ziffer ändert sich quasi im Sekundentakt. Das ist doch nicht normal oder? Und wenn doch, wieso stört das StudiVZ erst jetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Silvi.

Last edited: Nov 25, 2010
  2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Wenn die UMTS-Versorgung schwach ist passiert es schon mal, daß du dauernd getrennt und wiederverbunden wirst. Hast du eine Signalstärkeanzeige? Gibt es bei dir kein DSL?

3. Silvi.

Silvi. Byte

Genau, ich wohne in einem Stadtteil, in dem es kein DSL gibt. Seltsamerweise war die Verbindung außerordentlich gut zu den Zeiten, in denen das Auto-Logout-Problem auftrat. Ich habe mich jetzt 'mal vom Festnetz aus (das den selben Router nutzt, also auch UMTS-basiert ist) auf meinem Mobiltelephon angerufen. Das hat nicht funktioniert - es wählte nicht und nach einer Weile kam der Aufgelegt-Ton. Habe das ein paar Mal probiert, zwischendurch auch in der anderen Richtung, den Router etwas anders positioniert und siehe da, jetzt geht's. Kein Sicherheitslogout mehr. Meine IP ist bis auf die ersten beiden Blöcke jetzt auch völlig anders; den ganzen Tag über hat sich bei den zahlreichen Disconnects immer nur die letzte Ziffer geändert. Was steckt denn da dahinter? Hat sich der Router irgendwie in einen anderen Bereich eingewählt oder sowas?

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Entweder hat der Router an der alten Position ein Störsignal abbekommen oder er stand einfach ungünstig. Womöglich hat Vodafone auch an den UMTS-Türmen was gebastelt.

5. wpc

wpc Byte

nimm doch einfach das häckchen bei "Sitzung sichern" raus!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page