1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständige FPS-Einbrüche

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ja Na, Jul 21, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ja Na

Ja Na ROM

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem PC, welcher nun ca. 1 Jahr alt ist.
    Ich spiele sehr viel damit, habe aber leider immer wieder Probleme mit meinen FPS.

Bei z.B. Browser Spielen die mit Java laufen, fängt es nach einiger Zeit extrem an zu ruckeln und geht bis zu einem Absturz weiter. Java Updates bringen dort auch nichts.

Hauptproblem liegt aber an "richtigen" Spielen die nicht über den Browser laufen.
    Nach kurzer oder manchmal auch längerer Zeit, bekomme ich extreme FPS-Einbrüche und renne mit 5 - 10 FPS rum (wenn es normal geht sind es weit über 60)
    Das passiert bei mehreren Spielen (Diablo 3 / DayZ / Starcraft 2 / League of Legends ) etc.
    Nach einem neustart geht es für eine gewisse zeit wieder, jedoch nicht besonders lange.

Updates sind immer aktuell,
    Trash-Software wie TuneUp etc. benutze ich nicht,
    formatiert habe ich schon öfters, RAM und Grafikkarte habe ich schon umtauschen lassen (Grafikkarte neueres Model) und ich habe mir ein neues Netzteil gekauft (mit mehr Watt).
    Die Temperatur von CPU und GPU habe ich während des Spielens schon überwacht, da findet sich auch nichts auffälliges.

Zur Information die Verbaute Hardware:
    Prozessor: AMD FX-Series FX-4100
    Mainboard: MSI 760GM-P23 (FX) AM3+
    Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1333 RAM
    Grafik: NVIDIA Geforce GTX 550 Ti 1024 MB
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premiuml 64 Bit

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke dafür schonmal im vorraus.
    MfG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die Temperaturen kontrolliert?

3. Ja Na

Ja Na ROM

Die Temperatur von CPU und GPU habe ich während des Spielens schon überwacht, da findet sich auch nichts auffälliges.

Steht im Text :)

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bei der Grafikkarte kannst Du in Actionreichen Spielabschnitten nicht mehr als 5 - 10 FPS erwarten.

5. Ja Na

Ja Na ROM

Mein Freund hat die selbe Grafikkarte und hat diese Probleme bei gleichen Spielen nicht...

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Und welche CPU hat er?

7. Ja Na

Ja Na ROM

Intel Core 2 Quad Q8300

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sind den die Spieleinstellungen identisch?
    Eine kleinere Auflösung bringt zum Beispiel wesentlich mehr FPS.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der FX4100 ist nicht langsamer. Hat das Mainboard die neuste BIOS Version?

10. Ja Na

Ja Na ROM

@deoroller: ja, ich halte immer alles auf den neusten stand.

@kiton: Einstellungen sind komplett die gleichen. Auch die niedrigere Auflösung bringt mir nichts, die FPS-Einbrüche kommen trotzdem irgendwann.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich habe diese Probleme schon seid kurz nach dem kauf, habe mir allerdings nichts weiter gedacht und nachdem ich meinen PC fragmentiert habe, lief auch alles so wie es sollte. Nach einer Weile fing es aber wieder an.

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Evl. wird CPU und oder GPU zu heiß so das sie sich heruntertakten.

PS: Wenn die Festplatte nicht mehr mitkommt, wäre das eine Erklärung.

12. Ja Na

Ja Na ROM

Ich werde die Temperaturen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
    Kann ich die Festplatte auch irgendwie testen? Ich habe leider keine zum Austausch zur Hand.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page