1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständige Time-Outs bei Online-Spielen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by PaulchenB, Dec 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaulchenB

PaulchenB Byte

Hallo,
    ich hab ein Problem beim "Zocken" von Online-Spielen.
    Ich spiele meistens Rocket League oder Minecraft und habe dort alle 5-10 Minuten Time-Outs. Allerdings nutze ich parallel Skype/Ts3 welche weiterhin gut funktionieren.

Informationen
    1. 50k Leitung bei kleinem thüringer Anbieter (Encoline)
    2. Dlan mit TP-Link Mini TL-PA411KIT
    3. Fritzbox 7130 (glaub ich)
    4. normales LAN-Kabel
    5. ESET Smart Security 8 (Virenprogramm)

Ich habe schon länger Internet-Probleme, jedoch sind sie seit einigen Wochen so extrem wie oben beschrieben, übrigens begleitet mich neben den Time-Outs ein 80- Ping. Ich habe die Vermutung, dass mein Virenprogramm in irgendeiner Weise damit in Verbindung steht. Die habe ich, da ich das Problem einige Stunden unter Kontrolle hatte, nachdem ich die Firewall selbst eingestellt habe. Jedoch danach hatte ich die selben Probleme wie vorher. Ich vermute, dass das Virenprogramm irgendwas von der Verbindung von mir und dem Spiel beeinflusst. Ich habe einige Male im Internet etwas darüber gelesen, dass es solche Probleme mit Virenprogrammen öfters gibt und habe auch nach Lösungen geguckt, hab allerdings keine gefunden bzw. haben sie bei mir nicht funktioniert. Ich hoffe Sie können mir helfen.

MfG Paul

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. PaulchenB

PaulchenB Byte

Danke für deine Antwort,
    es ist doch eine Fritzbox 7360. Mir ist es leider nicht möglich ein LAN-Kabel über die Entfernung zu legen, da ich keine so langes habe. Jedoch habe ich es an einem PC welcher das selber Virenprogramm hat und über LAN angeschlossen ist probiert. Ich habe dort eine ähnliche schlechte Connection konnte in sehr kurzer Spielzeit noch kein Time-Out feststellen. Ich werde es sicher später noch einmal probieren.

4. deoroller

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie weit ist es denn bis zur Box?

6. PaulchenB

PaulchenB Byte

30m würde ich schätzen.

7. PaulchenB

PaulchenB Byte

Ich schick es dir morgen gerne komplett, jedoch steht dort zu 95% "WLAN-Gerät wird abgemeldet. WLAN-Gerät antwortet nicht. Auch zum Zeitpunkt wo es funktioniert hat, steht das gleiche.

8. PaulchenB

PaulchenB Byte

9. deoroller

Leider bringt das keine neue Erkenntnisse. Trotzdem danke für den Screenshot, der sicher etwas Mühe gemacht hat.

10. PaulchenB

PaulchenB Byte

Ich hab den Tipp erhalten, ich solle das Virenprogramm einmal deinstallieren um zu schauen ob es danach besser funktioniert. Ich habe gerade ein paar Testrunden gespielt, bei denen ich bei Minecraft nach 20-25 ausgetimed bin. Das kann ein ungünstiger Zufall sein, oder das selbe Problem. Bei Rocket League hatte ich nach 2 Spielen keine Probleme, vorher hatte ich so gut wie jedes Spiel Probleme. Ping ist weiterhin schlecht und außer den beiden Spielen ging mein Internet weiterhin in Skype etc..

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein 30m Kabel gibt es vorgefertigt um die 20.- EUR, ein 50m Kabel auch in den Preisbereich.

Welche Hardware ist denn im PC verbaut?
    Wir er sehr warm?

12. PaulchenB

PaulchenB Byte

Das mit dem Kabel werde ich mir überlegen, nur zum testen find ich auch die 20 Euro nicht ohne.
    Im PC verbaut:
    -M5A99FX Pro 2.0 Mainboard
    - 650Ti
    - AMD fx-9320
    - 800w Netzteil
    - irgendein CPU-Kühler um die 80 Euro
    - 16GB Ram
    Warm wird er nicht.

13. PaulchenB

PaulchenB Byte

Ich bin nun auch im anderen Spiel ausgetimed, ich fürchte ich muss es mit dem Lan-Kabel probieren. Ich geb euch dann eine Rückmeldung, falls ihr bis dahin noch andere Ideen habt.. bitte immer her damit. Ich denke Mittwoch hab ich es.

Last edited: Dec 14, 2015
  14. PaulchenB

PaulchenB Byte

Interessante Zwischenmeldung:
    Ich musste ja mein Virenprogramm neu laden und hab damit nun ESET Smart Security 9. Ich musste also auch meine Firewall neu einstellen, und Zack 28ms und keine Disconnects. Ich hab zur Zeit nur einige Standartprogramme und Spiele zugelassen. Ich versuche jetzt herauszufinden ab welchem Programm der Fehler wieder auftritt.

Andere Möglichkeiten:
    1. würde gefixt durch Produktupdates
    2. Skype sorgt für die Probleme (war zum Zeitpunkt geschlossen; Probier ich)

15. PaulchenB

PaulchenB Byte

Skype ist es nicht, hab ich probiert. Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte? Ansonsten kann ich auch ein Screen meiner installierten Programme machen.

16. PaulchenB

PaulchenB Byte

17. deoroller

Den Apple Bonjour Dienst kannst du mal deaktivieren.
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/2639519
    Eventuell wird er für Apple Anwendungen benötigt und muss dafür wieder aktiviert werden.
    Bei Starttyp Manuell wird er erst bei Anfrage gestartet.

18. PaulchenB

PaulchenB Byte

Danke, noch eine Idee? Ich probier mal Steam.

19. PaulchenB

PaulchenB Byte

Es ging ja gerade, ich habe Steam zur den Regeln hinzugefügt und habe sofort einen 70+ Ping. Das Problem ist, dass eines der beiden Spiele die ich aktiv Spiele nur über Steam läuft, eine Idee?

20. deoroller

>ich habe Steam zur den Regeln hinzugefügt

Wo? In der Firewall von Eset Smart Security oder in der Windows Firewall oder bei beiden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page