1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ständiges Freeze!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Romarine, Apr 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Romarine

Romarine ROM

Moin, moin,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht so gut aus, habe aber gelesen man soll vorerst immer seine PC-Daten angeben, also bei mir sieht das ganze folgendermaßen aus:

- AMD Athlon x4 620 (von 2,6 auf 3,1Ghz übertaktet)
    - 6GB DDR2 RAM (800MHZ) in 3x2GB Riegel aufgeteilt
    - ASUS M4N78 PRO Mainboard
    - 530W Netzteil von Be quiet
    - ATI HD 5870 mit 1GB DDR 5 von XFX
    - 24" Zoll Full HD Monitor von Samsung P2450H
    - Windows 7 64bit
    - 200GB Festplatte (sehr alt) genaue Angaben habe ich nicht

Nun zu meinem Problem:

Es kommt zu einem ständigen Freeze des Bildes, ich kann also nichts machen außer den Resetknopf zu betätigen. Das Problem kommt sehr unterschiedlich vor, manchmal bereits beim Hochfahren, manchmal erst danach und meist beim Spielen. Ich habe deswegen auch schon Windows neu installiert und alle Treiber etc. neu draufgespielt. Das Problem trat schon vorher durch Freeze mit / ohne Pixelfehlern auf, bei meiner ATI HD 4850, welche ich dann kurz nach dem Neustart von Windows ausgetauscht habe. Manchmal kommt auch ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung von MEMORY oder so...

Die CPU sowie GPU Temperatur dürfte nicht das Problem sein, da sich beides im Ruhezustand unter 50°C befindet und beim Spielen um die 70° ist. Das ganze ist erst seit ein paar Wochen entstanden... ich bitte um Hilfe, denn das ständige einfrieren nervt tierisch!!! ;)

Ich danke euch jetzt schon für alle Antworten. :D

2. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Hast du mal den Arbeitsspeicher getestet? Mittels Memtest oder ähnlichem?
    Um die 70°C bei Last ist meines Erachtens doch schon recht viel.

Habe bei Last um die 50°C!
    Evtl. könnte auch deine Übertaktung fehlerhaft sein und dies entsprechend zu Bluescreens und Freezes führen! Hast du mal ohne OC getestet, ob die Fehler weiterhin auftreten?

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich würde erst einmal die Übertaktung zurück nehmen, alles andere ist Spekulation....

4. Romarine

Romarine ROM

Gut ich werde es gleich mal versuchen, danke für die schnellen Antworten. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page