1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standard IE-Startseite bei User Anmeldung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Drohnald, Jan 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Drohnald

Drohnald Kbyte

Hallo,

in einem sehr großen Client-Server System (XP Prof - Server 2003) wird bei einem neuen User die Internet Explorer Startseite auf eine bestimmte URL gestellt.
    Der User kann diese aber im Nachhinein ohne Probleme ändern und die geänderte Startseite bleibt, auch nach einem Neustart.
    Es wird der Eintrag Current_User in der Registry auch in diese persönliche Startseite geändert.

Meine Frage: Wo könnte diese Einstellung zu finden sein? In der Registry steht unter Local Machine ein anderer Eintrag, das Logonscript ist es auch nicht.
    Bei einer GroupPolicy müsste aber bei jeder Anmeldung die Startseite wieder zurückgesetzt werden oder?

Vielen Dank für Ideen!
    Drohnald

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

irgendwie komme ich nicht ganz mit was du erreichen willst. soll der benutzer die seite nicht verändern können?

die startseite wird jedenfalls im schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Start Page abgelegt.

3. Drohnald

Drohnald Kbyte

Erstmal danke für die rasche Antwort!

Wir wollen diese automatisch vergebene Startseite ändern, der User darf sie danach ruhig ändern können. Es geht nur darum wo der damaliger Ersteller unseres Systems diese Info hinterlegt hat.

Du hast natürlich recht, dort liegt diese Seite, aber wie kommt sie da hin?
    Wo sagt unser System "gib jedem User bei der ersten Anmeldungen die Startseite www.testpage.com"?

Da es aber jeder User über den IE bleibend verändern kann, wird es nicht bei JEDER Anmeldung erzwungen, sondern nur bei der ersten auf jeder Maschine. Die Frage: Wo ist diese Info hinterlegt?
    Unter HKLM liegt sie nicht, da steht die Microsoft Standard Addresse.
    Auch über die Suche habe ich sie in der Registry nicht finden können. Ebensowenig im Logonscript.

Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher geworden was ich suche.

Gruß,
    Drohnald

Last edited: Jan 20, 2010
  4. Eric March

Eric March CD-R 80

Was wäre von der Idee zu halten die dir ja bekannte URL mal direkt der Registrysuche zu verfüttern?

5. Drohnald

Drohnald Kbyte

Hab ich ja getan:
    Ist nur unter Users zu finden, bei jemanden der mal angemeldet war und die Seite nicht geändert hat. Und eben in der History, also bei "TypedURLs".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page