1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

standardgrafiktreiber

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jhnjntt, Oct 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jhnjntt

jhnjntt ROM

nach erfolgter Neuinstallation konnte ich leider keinen grafiktreiber installieren. mit dem standardtreiber von windows kann ich allerdings nur 256 Farben darstellen. wie bekomme ich sden Typ meiner karte heraus und gibt es noch andere Standardgrafiktreiber mit denen ich mindestens truecolor darstellen kann.

2. Bond

Bond Halbes Megabyte

Moin!

Um in Truecolor und bei vernünftigen Auflösungen arbeiten zu können wirst Du nicht umhinkommen, Deine Grafikkarte zu ermitteln und den für Dein Betriebssystem passenden Treiber zu installieren. Insbesondere wenn Du auf OpenGL und sowas angewiesen bist kommst Du mit "Standardtreibern" eh nicht weiter, denn die unterstützen die meisten Funktionen der Karte eben nicht, was Dein System übrigens auch massiv ausbremsen kann.

Um herauszufinden, welche Grafikkarte Du hast gibts mehrere Methoden:

- achte darauf, was direkt nach dem Einschalten des PCs auf dem Monitor steht, meistens steht da eine Zeile über die Grafikkarte bzw. ihr Name

- schraub die Kiste auf und sie Dir die Karte genau an. Isses ne AGP Karte oder noch ne PCI, oder handelt es sich gar um eine Onboardlösung- sprich, es ist keine zusätzliche Grafikkarte installiert?

- wenn das nicht weiterhilft, installier Dir mal sowas wie SiSoft Sandra 2002, das liefert massig Informationen über Deinen PC, u. a. auch über die Grafikkarte. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Falls Du den Rechner dereinst selber gekauft hast, schau auch mal in den Kaufvertrag, vielleicht steht da ja eine Liste der Komponenten, wo dann auch die GraKa zu finden wäre.

Wenn Du weist, welche Du hast, fütter einfach mal Google damit, gib noch "Treiber" und "download" an, dann solltest Du fündig werden.

Viel Erfolg!
    -Bond-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page