1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Standardmäßig blendet Windows die Datei-Endung von Dateien aus.

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Nov 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das wird sich auch nicht ändern, solange Komfort an erster Stelle steht.
    Ein dummer User ist ein treuer User. Ein schlauer aber auch. :o

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Also wenn ich Angreifer wäre, ich würde sie "unschaedlich.jpg.exe" nennen. Ja, ich weiß, es geht schließlich um Endungen, aber ob das jeder versteht? Denn, wie deo fast sagt: "Ein dummer Leser ist ein treuer Leser."
    :wegmuss:

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...mir würden noch ganz andere Namen einfallen, damit die Datei auch wirklich geöffnet wird. :heilig:

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...und diese kann ich mir schon bildlich vorstellen... :D
    :wegmuss:

5. Hascheff

Hascheff Moderator

"Dem Reinen ist alles rein!" (Feuerzangenbowle)

"Nicht öffnen", "Nur für Schlaue" ... :heilig:

6. kalle 1

kalle 1 ROM

hallo
    Bin neu hier und habe direkt eine Kritik:
    Warum listet man nicht auch die entsprechenden Programme auf, mit welchen die Endungen geöffnet werden können??

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das machen doch schon die im Artikel verlinkten Seiten.

8. Man blendet ja nicht die Endungen aus um Platz im Rxplorer zu sparen oder was auch immer ...
    Es hat schon einen Sinn: wenn ich eine Datei umbenennen will, ist es einfacher ohne Endung!
    Habe ich die Endungen ausgeblendet und ich bekomme eine Mail mit einem Anhang mit scheinbar angezeigter Endung, ist mir ja sofort klar, daß das eben eine Virusmail ist. Ein bisserl das Hirn sollte schon auch am PC eingeschaltet bleiben - sonst stimmt das mit der digitalen Demenz ja doch noch :-)!

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

wenns nicht klappt, kann man ja brain.exe.doc sich erst mal durchlesen.

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nee, das geht jetzt mit Win7 auch recht komfortabel.

11. mike_kilo

'Datei umbenennen' bedeutet doch zweierlei.
    Wenn ich eine Datei aus bestimmten Gründen unbrauchbar machen will, muss ich den Suffix ändern. Will ich die Datei weiterhin laden können, aber als Copy speichern, muss der Prefix geändert werden.
    In beiden Fällen habe ich die Datei umbenannt.

12. dnalor1968

@mike_kilo,
    genau so ist für alle bestimmt sehr verständlich. ;)

13. mike_kilo

14. dnalor1968

Nee, eigentlich nicht. Zumindest nicht direkt. ;)

15. Was kann man denn aus dem Thema Datei umbenennen noch alles für tiefgründige Geschichten machen? :PatPat:

Natürlich benennt man bei einer Kopie nicht die Endung um - sonst ist es ja gar keine Kopie mehr!!
    Aber in der Regel muß man bei Downloads erst einmal einen vernünftigen Namen einsetzen, weil die Datei einen idiotisch kryptischen hatte!!

Till :jump:

16. mike_kilo

steht bereits klipp und klar in #11. [​IMG]

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Natürlich benennt man bei einer Kopie nicht die Endung um - sonst ist es ja gar keine Kopie mehr!!

:grübel: seit gefühlten 1000 Jahren heißen bei mir Kopien *.bak - und es sind dann auch immer noch Kopien! :D

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bei mir auch, aber wir sind die (CP/M)-DOS- Dinos hier.

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, bin zwar ein reichlich alter Sack, aber CP/M war dann doch noch vor meiner Zeit - meine ersten Gehversuche fanden erst mit MVS/ESA und auf den ollen IBM XT/AT mit dbaseIII und Clipper statt ... [​IMG]

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wem die Umbenennerei nicht paßt, der kann sich ja einen Mac kaufen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page